„Frühe Hilfen Oberursel“ bieten wieder persönliche Beratung an

Oberursel (ow). Um in der derzeitigen Situation Familien, Ehrenamtliche und schutzbedürftige Mitmenschen nicht zu gefährden, kann die Fachstelle „Frühe Hilfen Oberursel“ den Begrüßungsbesuch „Schön, dass Du da bist“ für junge Familien mit einem Neugeborenen in der sechsten bis achten Lebenswoche eines Kindes nicht durchführen. Die Möglichkeit, junge Familien mit einer Familienpatin zu unterstützen, ist in eingeschränkter Weise möglich.

Die Familien brauchen aber weiterhin Unterstützung. Dafür bietet die pädagogische Koordinationsfachkraft Verena Winterle ab sofort montags zwischen 10 und 15 Uhr eine persönliche Beratung an – natürlich unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln. Die persönliche Beratung findet nach Terminvereinbarung unter Telefon 06171-502235 oder per E-Mail an verena.winterle[at]oberursel[dot]de in der Stadtbücherei statt. Eine Beratung per Telefon oder E-Mail gibt es weiterhin dienstags bis freitags von 8 bis 14 Uhr unter den genannten Kontakten.

Statt des Begrüßungsbesuchs „Schön, dass Du da bist“ kommen die Glückwünsche, das Geschenk und hilfreiche Informationen zur Geburt des Kindes per Post. Neu ist, dass zugezogene Familien mit Kindern bis zu drei Jahren von Verena Winterle mit einem kleinen Willkommensgeschenk begrüßt und über Angebote für „Groß und Klein“ in Oberursel informiert werden. Auch hierfür kann telefonisch ein Termin vereinbart werden.

Verena Winterle steht auch als Ansprechpartnerin für psychisch belastete Mütter und Väter mit Säuglingen und Kleinkindern zur Verfügung. Näheres dazu im Internet unter www.fruehehilfen-oberursel.de.

Eine Übersicht über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für Familien gibt es im Internet unter www.fruehehilfen-oberursel.de unter der Rubrik „Finanzielle Hilfen“. Die Anliegen können auch direkt per E-Mail an sozialer-dienst[at]oberursel[dot]de vorgebracht werden.

Die städtische Familienhebamme ist montags, dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr sowie mittwochs von 13 bis 15 Uhr unter Telefon 06171-585358 oder per E-Mail an elternberatung[at]oberursel[dot]de zu erreichen. Weiterhin steht die neue Plattform des Deutschen Hebammenverbands für die Vermittlung von Hebammen im Internet unter www.ammely.de zur Verfügung.

Infos zu Geburtsvorbereitungskursen/Online und Rückbildungskursen/Online – ein Angebot der Elternschule der Hochtaunus-Kliniken – gibt es per E-Mail an info[at]hebamme-fuer-dich[dot]de.



X