Führung zur Altstadtsanierung

Oberursel (ow). Für Samstag, 4. Mai, lädt die Stadt um 13.30 Uhr zur Sonderführung „Vor dem Abriss bewahrt – die Sanierung der Oberurseler Altstadt in den 1980er- und 1990er-Jahren“ eingeladen. Treffpunkt ist im Hof des Vortaunusmuseums, Marktplatz 1.

Die Oberurseler Altstadt wurde im Rahmen der Stadtsanierung maßgeblich umgestaltet und gilt heute als städtebauliches Kleinod. Zur Wahrung der baugeschichtlichen Bedeutung und zur Erhaltung der Eigenart des Stadtbilds im Sanierungsgebiet „Altstadt Oberursel“ wurden Straßen neu gestaltet, Fassaden restauriert und triste Hinterhöfe in grüne Oasen verwandelt. Mit Hubert Kraus, ehemaliger Mitarbeiter der Stadtverwaltung, damals zuständig für die verwaltungsmäßige Abwicklung beim Stadtsanierungsamt, erkunden de Teilnehmer an der Führung Spuren, welche die Stadtsanierung in den 1980er- und 1990er-Jahren hinterlassen hat. Hubert Kraus erlebte diese Maßnahmen hautnah mit. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt. Eine Anmeldung ist bei der Tourist-Information per E-Mail an tourismus[at]oberursel[dot]de oder unter Telefon 06171-502232 erforderlich. Die Kosten betragen fünf Euro und können direkt bei der Führung bezahlt werden.

Seit März bietet die Stadt Altstadtführungen in koreanischer und spanischer Sprache an. Infos per E-Mail an tourismus[at]oberursel[dot]de.



X