Oberursel (ow). „Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Nach anfänglicher Nervosität kamen wir gut in die Gänge und haben im ersten Spiel gleich den ersten Sieg eingefahren. Im Vorfeld sagte ich bereits, dass wir in der neuen Liga als Aufsteiger kein Kanonenfutter sind und mit breiter Brust auftreten können.“ So fasst Basketball-Erfolgstrainer Amci Terzic den Abend kurz zusammen. Mit drei Aufstiegen in vier Jahren führte er sein Herren 1 Team der TSG Oberursel nach 25 Jahren wieder in die Landesliga. Beim 96:50 (22:12/ 26:23/ 22:2/ 26:13) wurde die Hundertermarke fast geknackt gegen BC Neu-Isenburg 2.
Der Start des jungen Teams in die neue Liga war noch etwas nervös. Schnell lag man mit 2:7 hinten. Amci Terzic nahm eine frühe Auszeit und rüttelte seine Starting Five wach. Von nun an agierte Oberursel viel aktiver und aggresiver in der Verteidigung sowie in der Offensive. Dem Publikum wurde mit den Trommlern eingeheizt und die Mannschaft riss in der Halle alle Fans mit. Schnell glich das Terzic Team aus und verschaffte sich bis zur Halbzeit mit 13 Punkten einen kleinen Vorsprung. Im dritten Viertel folgte ein überzeugender Lauf mit 22:2, der die Entscheidung brachte und den dritten Tabellenplatz nach dem ersten Spieltag in der Landesliga. Alle zwölf Spieler trugen sich in die Scorer-Liste ein: J. Giebel (8), B. Simon (3), Y. Schicktanz (11), A. Rozajac (4), F. Drobisch (13), M. Harbusch (3), M. Galvano (18), J. Schmahl (6), A. Zelic (12), L. Suhr (4), L. Hupe (3), T. Timbars (11). Dabei stand die Woche für die Basketball Abteilung unter keinem guten Stern. Nach der kurzfristigen Sperrung der Halle des Gymnasums Oberursel (GO) mussten alle Trainingseinheiten und Spiele auf mehrere Hallen in der Stadt verteilt werden.
Michael Benner vom Vorstand war sehr froh, wie eng die Abteilung und der Verein diese Woche zusammenrückte: „Kompliment und großen Dank an unser Planungsteam um Jugendwartin Jana Mayer und Spielbetrieb-Manager Tim Breutner. Gemeinsam mit Jutta Stahl vom Hauptverein konnte innerhalb von zwei Tagen alles umverlegt und somit der Super-Gau abgewendet werden. Viele helfende Hände waren an der Aktion beteiligt. Ich bin glücklich, was speziell in den vergangenen beiden Jahren hier gewachsen ist.“
Auch Kassenwart Martin von Pochhammer war sehr zufrieden: „Das Team hinter dem Team leistet Großartiges. Der einzige Wehrmutstropfen heute ist, dass unsere Ehrung der Landesliga-Aufstiegshelden ausfallen musste, da Bürgermeisterin Runge leider erkrankt ist. An einem der nächsten Heimspieltage werden wir mit ihr die Ehrung nachholen. Das haben sich die Herren 1 verdient und auch der Basketball in Oberursel nach einem Vierteljahrhundert.“