GO-Schach-AG ist Vizemeister beim Deutschen Schulteam Cup

Die stellvertretende Schulleiterin Christiane Schichtel gratuliert der GO-Schach-AG mit Noah Weyerer, Alwin Mohr, Nils Moldenhauer, Christopher Stork, Ioannis Papadopoulos, Lennart Moldenhauer, Ernst Fromme und Christoph Müller-Dahmer (v. l.) zum Titel als Vizemeister beim Deutschen Schulteam Cup . Foto: Christina Jung

Oberursel (ow). Beim Deutschen Schulteam Cup im Schulschach, der online ausgetragen wurde, trat die Schach-AG des Gymnasiums Oberursel (GO) mit Teams in verschiedenen Altersklassen an. Das Team WK III holte dabei den zweiten Platz und ist somit der Deutsche Vizemeister 2021 im Schulschach.

Dabei trug Alwin Mohr (7b) mit sechs von sechs gewonnenen Partien einen großen Teil zum Erfolg bei. Aber auch Noah Weyerer (6c) gewann 4,5 von sechs und Nils Moldenhauer (8f) vier von fünf Partien. Das Team WK I erreichte bei sehr starker Konkurrenz einen guten vierten Platz. Team WK IV erreichte Platz 15. Die stellvertretenden Schulleiterin Christiane Schichtel gratulierte den Teams zu ihren Erfolgen und überreichte den Pokal und die Urkunden. Außerdem dankte sie den beiden Teambetreuern Ernst Fromme und Christoph Müller-Dahmer.

Zur Preisverleihung in der Rotunde des GO waren sechs Schüler verschiedener Altersgruppen erschienen. Alwin Mohr hat seine Liebe zum Schachspiel im fünften Schuljahr entdeckt und ist seitdem Mitglied der Schach-AG. Auch Noah Weyerer ist durch die Schule zum Schachspielen gekommen. Schon viel länger dabei ist Ioannis Papadopoulos (E2). Er spielt seit seinem sechsten Lebensjahr im Verein und hat inzwischen sogar seinen Trainerschein gemacht. Dadurch unterstützt er auch die beiden AG-Leiter tatkräftig. Lennart Moldenhauer (E2) und sein Bruder Nils entstammen einer richtigen Schachfamilie. Dasselbe gilt für Christopher Stork (8b) und seinen großen Bruder Oliver (Q4), der Deutscher Jugendmeister ist. Das momentan einzige Mädchen bei der Pokalmeisterschaft, Carolina Köpke, war entschuldigt.

Die Corona-Pandemie hinterlässt auch beim Schach ihre Spuren. So konnten die Partien im vorigen Jahr nicht am Brett ausgetragen werden, sondern mussten – wie so vieles andere – in die digitale Welt ausweichen. Während die meisten männlichen Mitglieder auch beim Online-Schach begeistert mit von der Partie waren und sind, haben sich die Mädchen der GO-Schach-AG nach und nach zurückgezogen. Trotzdem gaben auch die sechs Jungs zu, lieber am Brett als am Computer zu spielen. Jedoch sei das Onine-Schach durch die höhere Spielgeschwindigkeit sogar schon fast als e-Sport zu bezeichnen, so Ioannis. Er und Christopher streamen auch auf der Plattform „Twitch“ als „SchachGOrillas“ live Partien.

Die Schach-AG am GO schreibt bereits seit vielen Jahre eine Erfolgsgeschichte. Jedes Jahr gewinnen ihre Mitglieder regelmäßig Auszeichnungen und Pokale. Vor Corona fanden auch schon die Hessische Schulschach-Meisterschaften, bei denenr unter anderem Schulchampion Oliver Stork simultan gegen mehrere Gegner spielte, in der Aula der Schule statt. Die Schulschach-AG freut sich auf Mädchen und Jungs aller Altersgruppen und hofft, sich ab dem kommenden Schuljahr wieder als Präsenz-AG treffen zu können.



X