Am „Goldstrand“ am Start

Erfolgreicher Handball-Nachwuchs aus Oberursel: Claire Ramacher und Sören Kilp (beide 17 Jahre) spielen für die Nationalmannschaft U17 und waren bei der EM in Varna aktiv dabei. Foto: js

Oberursel (js). Für Claire Ramacher geht der Traum noch ein bisschen weiter. Das 17-jährige Ausnahme-Talent aus den Reihen der TSG Oberursel hat mit der deutschen Jugendnationalmannschaft (U17) der Beachhandballerinnen bei der Europameisterschaft in Bulgarien den vierten Platz belegt. Das Team ist damit vorzeitig für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr qualifiziert. Der Traum vom Endspiel am berühmten „Goldstrand“ von Varna wurde nach starken Leistungen in der Hauptrunde verpasst, das Halbfinale ging mit 0:2 (17:22 und 12:15) gegen die starken Niederländerinnen verloren. Im „kleinen Finale“ um Platz 3 verlor das bundesdeutsche Team gegen Spanien ebenfalls 0:2 (18:22 und 16:17), nur ein Doppeltreffer fehlte zum Shoot-Out um die Bronzemedaille. Etwas enttäuscht war der männliche Nachwuchs der gleichen Altersklasse mit seinem Abschneiden, in dessen Mannschaft mit Sören Kilp ebenfalls ein Oberurseler Eigengewächs für die Nationalmannschaft antrat. Die Jungs haben mit dem dritten Platz in der Hauptrundengruppe den Einzug ins Halbfinale und damit die Qualifikation für die WM knapp verpasst. Zwei deutliche 2:0-Siege gegen Polen (22:14 und 34:26) sowie gegen Russland (21:18 und 17:18) in der „Trostrunde“ reichten nur noch für den fünften Platz. In der Halle und auch am Strand spielt Sören Kilp inzwischen für den Nachbarverein TSG Münster.



X