Zum Gordon-Bennett-Rennen 1904

Oberursel (ow). Der Gordon-Bennett-Cup war eine jährlich stattfindende Motorsportveranstaltung, die in den Jahren 1900 bis 1905 ausgetragen wurde. Es war der erste internationale Leistungsvergleich zwischen mehreren Automobilmarken. 1904 fand das Rennen mit großem Interesse der kaiserlichen Familie im Taunus statt. Durch die Initiative von Kaiser Wilhelm II. kam das Rennen nach Bad Homburg. Er soll persönlich an der Auswahl der Rennstrecke durch den Taunus beteiligt gewesen sein. Die Geschichte des Rennens ist nicht nur für Automobilfreunde interessant, sondern ermöglicht einen Blick auf den Zeitgeist um die Jahrhundertwende und den Einfluss des Kaisers in seiner Sommerresidenz Bad Homburg.

Drei Tage nach der Eröffnung der neuen Ausstellung im Central Garage Automuseum, Niederstedter Weg 5 (gut zu erreichen mit dem Stadtbus) hört der Geschichts- und Kulturkreis Oberstedten bei einem Besuch am Samstag, 13. April, um 15.30 Uhr einen Vortrag von Dieter Dressel, dem Besitzer des Museums, über das Gordon-Bennett-Rennen 1904. Anschließend erfolgt eine Führung durch die Ausstellung. Der Eintritt ist frei. Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten per E-Mail an info[at]geschichts-und-kulturkreis[dot]de oder unter Telefon 06172- 301302.



X