Hans-Thoma-Schüler laufen für Kameraden aus der Ukraine

Auf Rädern und auf schnellen Sohlen werden Spenden gesammelt. Foto: Hans-Thoma-Schule

Oberursel (ow). Die Schüler der Hans-Thoma-Schule (Schule mit den Förderschwerpunkten körperliche und motorische Entwicklung und Lernen) haben an einem von der Schule organisiertem Spendenlauf die stolze Summe von 6521,50 Euro erlaufen.

Das Prinzip von Spendenläufen ist denkbar einfach: Pro gelaufene Runde wird ein bestimmter Betrag gespendet. Je mehr Runden in einer vorher festgelegten Zeit gelaufen werden, desto mehr Geld kommt zusammen. Jeder Läufer sucht sich vor dem Lauf einen oder mehrere Sponsoren, die nach dem Lauf den erlaufenen Betrag spenden. Die Summe, die die Hans-Thoma-Schüler durch ihren bemerkenswerten Einsatz gesammelt haben, kommt ukrainischen Kindern und Jugendlichen, die nach Oberursel flüchten mussten, zugute.

„Der Krieg in der Ukraine beschäftigt natürlich auch die 200 Schüler der Hans-Thoma-Schule und die Solidarität mit den Kriegsflüchtlingen ist ungebrochen groß“, teilt Nadja Gogolin von der Hans-Thoma-Schule mit. „Zudem zeigen sich viele Schüler bestürzt darüber, dass nun viele Kinder aufgrund des Kriegs ihre Heimat verlassen müssen. Dementsprechend zeigten sich die Schüler sehr engagiert beim Laufen der Runden.“

Ehe der Lauf gestartet wurde, war die Laufstrecke, ein etwa 400 Meter langer abgesteckter Rundlauf um und durch das Schulgelände, von den Schülern mit Friedensplakaten und Botschaften geschmückt worden. Unterstützt von allen Lehrpersonen und motiviert durch Musik erliefen oder errollten die Schüler mit dem Rollator oder Rollstuhl Runde um Runde. Die Stimmung war riesig und die Motivation groß. Anschließend konnten die 6521,50 Euro von der Schule an die Ukraine-Hilfe Oberursel gespendet werden. Bei den Schülern der Hans-Thoma-Schule hinterlässt der Spendenlauf das gute Gefühl, nun auch etwas zur Hilfe für die Flüchtlinge aus der Ukraine beigetragen zu haben.



X