Interreligiöses Friedensgebet

Oberursel (ow). Am 27. Januar jährt sich zum 76. Mal die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Dieser Tag wurde 1996 von Bundespräsident Roman Herzog zum „Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus“ erklärt, im Jahr 2005 von der UNO zum Internationalen Holocaust-Gedenktag.

In den vergangenen vier Jahren fand anlässlich dieses Gedenktags ein Interreligiöses Friedensgebet in der Hospitalkirche statt. Heute leben mehr denn je bei uns Menschen verschiedener Kulturen und Religionen miteinander. Allen Religionen gemein ist die Sorge um ein friedvolles Zusammenleben.

Da wegen der Corona-Pandemie eine Präsenzveranstaltung in diesem Jahr nicht möglich ist, beten an diesem Tag um 19 Uhr Angehörige verschiedener religiöser Gemeinschaften aus Oberursel und Steinbach gemeinsam um Frieden bei uns und in der Welt.Jeder ist eingeladen, sich diesem gemeinsamen Gebet von Juden, Christen und Muslimen anzuschließen, das diesmal per Video ins Internet übertragen wird. Der dazugehörige Link wird am Mittwoch, 27. Januar, ab 19 Uhr bei Youtube aufrufbar sein.

Der Link zum Video ist ab Dienstag, 26. Januar, auf den Internetseiten der beteiligten Gemeinden zu finden. Teilnehmer sind die Jüdische Gemeinde Frankfurt (https://jg-ffm.de/), die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hochtaunus (http://www.gcjz-hochtaunus.de/), die katholische Pfarrei St. Ursula Oberursel/Steinbach (www.kath-oberursel.de), die evangelische Heilig-Geist-Gemeinde Oberursel (https://heilig-geist-oberursel.ekhn.de) sowie die Ahmadiyya Muslim Gemeinde Steinbach.



X