Kelten kommen im Koffer zu Kindern

Oberursel (ow). Die Stadtbücherei beteiligt sich mit einem Workshop für Kinder am landesweiten Archäologie-Jahr „Kelten Land Hessen – Archäologische Spuren im Herzen Europas“. Das „Museum im Koffer“ aus Nürnberg lässt Kinder von acht bis zwölf Jahren am Samstag, 16. Juli, von 12 bis 14.30 Uhr in einem Workshop erleben, wie Leben und Alltag der keltischen Vorfahren ausgesehen haben mögen.

Durch Ausgrabungen und Berichte von griechischen und römischen Schriftstellern ist das Leben der Kelten sehr gut dokumentiert und lässt sich auch für Kinder anschaulich und praktisch nachvollziehbar machen. Wie experimentelle Archäologen arbeiten, können die Kinder am Beispiel eines fingierten Keltengrabs erkunden. Eine Feld-Esse mit einem Amboss wird zur keltischen Schmiede. Heißes Eisen wird ausnahmsweise mit einer Zange angefasst, und die Kinder versuchen, es zu Nägeln zu formen. Sie probieren alte keltische Handwerkstechniken: töpfern und weben. Sie lernen nicht nur den Alltag der Vorfahren kennen, sondern beschäftigen sich auch mit der Festtagskultur der Kelten und bereiten eine Feier vor.

Wer beim Kelten-Workshop auf dem Spielplatz hinter der Stadtbücherei – bei schlechtem Wetter werden Pavillons aufgestellt – dabei sein will, meldet sich wegen der begrenzten Plätze in der Stadtbücherei am Marktplatz, Eppsteiner Straße 16-18, an. Weitere Infos und Anmeldung in der Stadtbücherei persönlich, unter Telefon 06171-62870 oder per E-Mail an buecherei[at]oberursel[dot]de unter Angabe von E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Geburtsdatum des Kindes. Der Eintritt in Höhe von fünf Euro pro Kind ist im Voraus auf ein Konto zu überwiesen oder bei der Anmeldung zu bezahlen. Für Oberursel-Pass-Inhaber ist der Eintritt frei.



X