Lions Club unterstützt Frühe Hilfen

Erster Stadtrat Christof Fink (v. l.), Benjamin Müller, Martin Gutzmann, Vorsitzender Lions Förderverin Oberursel-Schillerturm, Verena Winterle, Fachstelle Frühe Hilfen, und Eckart Roeder, Präsident Lions Club Oberursel-Schillerturm, freuen sich über die Spende und die zusätzlichen finanziellen Mittel. Foto: Stadt Oberursel

Obeursel (ow). Eine großzügige Unterstützung von 3070 Euro hat Eckart Roeder, Präsident des Lions Club Oberursel-Schillerturm, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Lions Förderverein Oberursel-Schillerturm, Martin Gutzmann, und seinem Amtsvorgänger Benjamin Müller an Ersten Stadtrat und Sozialdezernenten Christof Fink übergeben.

„Vielen Dank an den Lions Club für diese großzügige Unterstützung. Mit den 3070 Euro können wir auch 2024 die kostenfreie Hebammensprechstunde der städtischen Fachstelle Frühe Hilfen für Schwangere und junge Eltern anbieten. Das Angebot gibt es seit drei Jahren online oder über Facetime, ab Januar 2024 wird die Beratung durch eine erfahrene Hebamme persönlich in Präsenz stattfinden können. Die Hebamme wird jeden vierten Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr im neuen „Café Frühe Hilfen“, im Oster Plus, Treffpunkt für Gesundheit und Kultur in der Vorstadt 37, in Oberursel, sein. Damit bieten wir werdenden Eltern und jungen Familien weiter ein wichtiges Beratungs- und Unterstützungsangebot“, sagt Fink.

Der Lions Club Oberursel-Schillerturm wurde im Juni 2007 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, benachteiligten Kindern und Jugendlichen in der Region zu helfen. Um die Mittel für die Förderziele zu erwerben, unterstützen die Mitglieder ehrenamtlich Veranstaltungen und organisieren eigene Feste, wie das Oberurseler Apfelfest.

Eine neue Aktion hatte es bereits im vergangenen Jahr gegeben: Der Club produzierte mit einem Oberurseler Motiv der Künstlerin Birgit C. Morgenstern verzierte Deko-Eier. Zusätzlich war in jedem Ei eine Nummer, mit der interessante Preise gewonnen werden konnten. „Die neue Aktion war gleich ein großer Erfolg und wir freuen uns, dass wir diese Aktion zu Ostern 2024 wiederholen werden. Wir unterstützen städtische Projekte schon seit langem und freuen uns, heute den Erlös an die Frühen Hilfen Oberursel übergeben zu können“, erklären Gutzmann und Müller.



X