Löwenstarke Kinder und Jugendliche am GO

Schulleiterin Marietta Grandemange lässt sich von Sandra Schenk, Sebastian Horn und Jennifer Eulberg (v. l.) über „Löwenstark“ auf dem Laufenden halten. Foto: Christina Jung

Oberursel (ow). Seit 1. November läuft am Gymnasium Oberursel (GO) das Aufholtraining „Löwenstark“, das durch das gleichnamige hessische Landesprogramm für Schüler finanziert wird. Es soll dazu beitragen, die durch die Pandemie entstandenen Wissenslücken in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Latein sowie Defizite im sozial-emotionalen Bereich zu schließen. 159 Schüler nehmen am GO daran teil.

Patrick Weise, stellvertretender Schulleiter und Löwenstark-Beauftragter am GO, hatte bereits vor den Herbstferien mit dem Team des Pädagogischen Dienstes des Ganztagsbereichs der Schule begonnen, das Lernprojekt zu organisieren. Koordiniert wird das „Bildungskick“-Projekt durch Sandra Schenk vom Pädagogischen Dienst in Kooperation mit Jennifer Eulberg und Sebastian Horn, den Inhabern und Leitern des Studienkreises Oberursel. Montags bis donnerstags treffen sich insgesamt 36 möglichst nach Jahrgängen und Klassen eingeteilte Lerngruppen à fünf bis zehn Schüler zwischen 14 und 17 Uhr für 75 Minuten Aufholunterricht in der Schule.

Mit einem riesigen organisatorischen Aufwand sei es gelungen, jedem Teilnehmer den gewünschten Nachmittagstermin zu ermöglichen, so Sebastian Horn. Dennoch seien die Gruppen sehr homogen, was das Unterrichten der jahrgangsbezogenen Themen erleichtere. Sandra Schenk betonte, ohne die Professionalität und die sehr gute Kooperation mit dem Studienkreis Oberursel als externen Partner wäre dieses nicht möglich gewesen. Schulleiterin Marietta Grandemange ergänzte, diese zusätzlichen nachmittäglichen Stunden hätte das Kollegium, das von der Arbeitsbelastung her am Limit sei, nicht zusätzlich stemmen können.

Zur Teilnahme verpflichtet sind am GO 14 Schüler der Jahrgänge fünf bis zehn, die bei den jüngsten Zeugniskonferenzen pädagogisch versetzt wurden. Die anderen Kinder und Jugendlichen wurden in den sechs Wochen Unterricht zwischen den Sommer- und Herbstferien auf Lerndefizite hin von den Fachlehrern beobachtet und für die Teilnahme an „Löwenstark“ vorgeschlagen. Von den insgesamt empfohlenen 220 Kandidaten entschieden sich bis zum Anmeldeschluss Ende der zweiten Herbstferienwoche 145, freiwillig am Aufholtraining teilzunehmen.

Doch auch jetzt noch stellen die Lehrkräfte in vielen ihrer Klassen weitere Schüler mit fachlichen Defiziten fest und versuchen, sie nachzumelden. Das Interesse ist inzwischen so groß, dass es eine Warteliste gibt. Da der Bedarf immer noch weiter steigt, hoffen die Schulleiterin und alle weiteren Beteiligten, dass das bis zum 21. Dezember befristete Programm vom Land Hessen verlängert und weiter finanziert wird.

Zusätzlich zum fachlichen Aufholtraining kümmert sich das Pädagogische Team des Ganztagsbereichs auch um die sozialen und emotionalen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen. Außer Sandra Schenk sind Marc Sigwart und Andreas Schleiermacher als Sozialpädagogen von den Schülern ansprechbar. Als besonderes Projekt fanden bereits mit allen fünften Klassen erlebnispädagogische Ausflüge und Wanderungen statt. Im Mittelpunkt standen Kooperations- und Teambildungsspiele, um mit den Kindern zu üben, wieder in großen sozialen Gruppen zurechtzukommen. Geplant ist, das Konzept auch auf die Klassen des sechsten Schuljahrs auszuweiten. Es sei auch täglich an der Tagesordnung, den Kindern und Jugendlichen wieder Mut zuzusprechen, denn durch die Pandemie hätten sich Ängste und Unsicherheiten gebildet, so Sandra Schenk.

Das bestätigte Jennifer Eulberg. So sei die Stimmung in den „Löwenstark“-Lerngruppen zunächst etwas verhalten gewesen. Doch durch die vertraute schulische Umgebung und die Lehrer des Studienkreises sei Schule wieder als positiver Lebens- und Lernort erfahrbar geworden und wirke sich motivierend auf die Schüler aus. Umso mehr liegt Marietta Grandemange daran, dass das Land das Programm „Löwenstark – Der Bildungskick“ für das zweite Schulhalbjahr verlängert.



X