Ein Meer voller Möglichkeiten

Das neue Herbst-Winter-Programm der Volkshochschule Oberursel stellen (v. l.) Sebastian Scherer, Markus Bender, VHS-Leiter Carsten Koehnen, Amrita Möhring-Sen und Katja Prase vor. Auf 170 Seiten werden 600 Kurse präsentiert. Foto: fch

Oberursel (ow). Die Volkshochschule (VHS) Hochtaunus ist am Montag an sechs Standorten mit 600 Bildungsangeboten ins Herbst-/Wintersemester gestartet. Das Schwerpunktthema: „Wasser – Ein Meer von Möglichkeiten“. Ohne Wasser gibt es kein Leben auf der Erde. Das hat die anhaltende Trockenheit in diesem Sommer auch in unseren Breiten deutlich gezeigt.

Krassem Wassermangel auf der einen Seite stehen Starkregen und Überschwemmungen auf der anderen gegenüber. Die Volkshochschule hat das nasse Element quer durch alle sieben Fachbereiche in 21 Veranstaltungen für alle Altersgruppen zum Schwerpunktthema erkoren, wie VHS-Leiter Carsten Koehnen bei der Vorstellung des neuen Programms informierte. Dabei darf der Titel „Wasser – Ein Meer an Möglichkeiten“ gern vielfältig auf verschiedenen inhaltlichen und perspektivi-schen Ebenen interpretiert werden.

Zum Auftakt hielt TV-Moderator und Wissenschaftsjournalist Thomas Ranft am Dienstag einen Vortag zum Semesterthema Wasser. „Steht uns das Wasser bis zum Hals?“ fragte der „alle Wetter!“-Moderator seine Zuhörer. Erörtert wird das Thema zudem in Filmbeiträgen, Vorträgen, Einzelveranstaltungen wie „Trinkwasserversorgung in Oberursel – heute und morgen“ und Exkursionen. Letztere laden Kinder zu Untersuchungen des Lebensraums Bach ein, führen sie zu einer Besichtigung des Wasserhochbehälters der Stadtwerke, aber auch zum „Tauchen mit Haien“.

Die neue Theatersaison am Stadttheater Oberursel wird mit dem Schauspiel „Das Abschiedsdinner“ am 10. Oktober eingeläutet. Es folgen vier weitere Vorstellungen mit dem Musiktheater „Udo Jürgens“ am 29. November, der Komödie „Fehler im System“ am 21. Januar 2023, gefolgt von „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ am 13. März 2023 und der Flüchtlingskomödie „Willkommen bei den Hartmanns“ am 8. Mai 2023. Der literarische Kammermusikabend „Den Nazis eine schallende Ohrfeige versetzen“ entführt das Publikum am 14. Oktober in der katholischen Kirche St. Hedwig im Rahmen der Veranstaltungsreihe „KunstStücke“ zurück in eine dunkle Zeit mit vielen mutigen Zeugnissen des Widerstands gegen das NS-Regime. Neu im Bereich Literatur ist die moderierte Krimilesung mit Osvin Nöller „Taunuswahn“ am 10. November in der Stadtbücherei. Der Thriller spielt in Bad Homburg. Im Bereich Musik gibt es erstmals eine Wochenendveranstaltung zum Thema „Musiktheorie leicht gemacht“ am 14. Januar 2023 in der Alten Post.

Das Angebot im Bereich Sprachen ist groß. Hier werden unter anderem allein 22 über neun Monate gehende Integrationskurse mit 700 Unterrichtseinheiten angeboten. Auch in allen anderen sieben Fachbereichen warten spannende Veranstaltungen auf die Teilnehmer der größten außerschulischen Weiterbildungseinrichtung mit öffentlichem Auftrag im Hochtaunuskreis.

An den Standorten Oberursel, Glashütten, Königstein, Kronberg, Schmitten und Steinbach können Interessenten unter zahlreichen Veranstaltungen wählen. Eines der Ziele der VHS Hochtaunus für die Zukunft heißt, insgesamt das Angebot an Livestream-Online-Kursen auszubauen. Dafür hat die VHS aufgerüstet, wie Markus Bender, zuständig für die Online-VHS und erweiterte Lernwelten, informierte. Mit der neuen Technik lassen sich der VHS-Unterricht mit Teilnehmern am Ort mit zugeschalteten Teilnehmern verknüpfen. So können Teilnehmer flexibel von zu Hause oder dem Urlaub aus am jeweiligen Kurs teilnehmen. Zudem können im Studio Lernvideos erstellt werden. Bis zu 80 der 600 Kurse bieten bereits diese Möglichkeit.

„Die digitale Bildung hat unterschiedliche Facetten. Sie ist der Weg in die Zukunft“, sagte Koehnen. Mithilfe von Web-Seminaren können Teilnehmer, wo immer sie gerade sind, live mit dem Dozenten kommunizieren, Kursequenzen vor- und nachbereiten. „Wir konnten unsere Kursanzahl trotz Corona beibehalten. Wir haben im Lockdown für alle Kurse eine Lösung gesucht und für fast alle gefunden. Und es ist uns gelungen, mit unserem Programm in der Öffentlichkeit präsent zu bleiben. Der Erfolg gibt uns recht“, freut sich der VHS-Leiter.

!Das neue Programm zum Herbst-/Wintersemester finden Bürger online und kostenfrei als gedrucktes Programmheft an vielen Auslagestellen im Hochtaunuskreis.



X