Nassauer Straße und Burgstraße am 3. August voll gesperrt

Die Stadt weist Umleitungsstrecken für die Vollsperrungen aus. Foto: Stadt Oberursel

Oberursel (ow). Über die vergangene Winterperiode hat sich der Zustand der stadteinwärts führenden Fahrspur der Nassauer Straße im Abschnitt zwischen Autoverleih Buchbinder und Berliner Straße erheblich verschlechtert. Bis zur Umsetzung des Verkehrsprojektes Nassauer Straße/ Weingärtenumgehung/ Gablonzer Straße ist keine flächige Sanierung beabsichtigt – eine Oberflächenbehandlung ist aber aufgrund des schlechten Zustands der Straße unumgänglich.

Am Samstag, 3. August, soll die Reparatur des Fahrbahnbelags erfolgen. Aus Sicherheitsgründen für das Baustellenpersonal ist eine Vollsperrung des Streckenabschnitts auf der Nassauer Straße nicht zu vermeiden. Dies wurde von Vertretern der Verkehrsbehörde, der Verkehrsplanung und von den bauausführenden Betrieben geprüft und festgelegt.

Die Baumaßnahme soll um 6 Uhr morgens beginnen, der Abschluss der Arbeiten wird nach derzeitiger Einschätzung gegen 16 Uhr erfolgen. Die Fahrbahn erhält einem sogenannten DSK-Belag in zwei Schichten. Dieses Verfahren ist kostengünstig und soll die Gebrauchszeit der Fahrbahn verlängern. Die in der Fläche befindlichen Schachtdeckel und Schieberkappen der Gas- und Wasserleitungen werden während der Sperrpause vom BSO an die neue Fahrbahnhöhe angepasst. Die Maßnahme wird in Kooperation zwischen dem BSO und der Firma Possehl Spezialbau durchgeführt. Das Ein- und Ausfahren in die betroffenen Grundstücke ist während der Belagsarbeiten nicht, bei den Arbeiten an den Fahrbahneinbauten nur bedingt möglich. Für den Zugang von Notdiensten wird gesorgt. Die Anlieger erhalten hierzu eine gesonderte Information. Während der Sperrung wird der BSO zudem Pflegearbeiten am Mittelstreifen der Homburger Landstraße vornehmen.

Umleitungsstrecken

Der über die L3006 von Bad Homburg kommende Verkehr wird großräumig über die Willy-Brandt-Straße, An den Drei Hasen, Homburger Landstraße, Frankfurter Landstraße, Zimmersmühlenweg, Gablonzer Straße (L3015) zur Oberhöchstadter Straße geführt.Der Verkehr aus der Innenstadt wird zum einen über die Adenauerallee, Frankfurter Landstraße, Homburger Landstraße geführt, parallel ist jedoch auch die Berliner Straße von der Adenauerallee aus über die Nassauer Straße erreichbar, sodass die Fahrtrichtung Bad Homburg auch über die Hohemarkstraße und Lahnstraße möglich ist.

Am gleichen Tag erhält auch ein Teil der Burgstraße in Bommersheim einen DSK-Teilüberzug. Es handelt sich um den Abschnitt zwischen Kalbacher Straße und Peter-Meister-Weg. Betroffen sind etwa zwei Drittel der Fahrbahn. Dieser Bereich wird von 7 Uhr bis 18 Uhr voll gesperrt. Die Arbeiten erfolgen nach Abschluss des DSK-Einbaus in der Nassauer Straße und werden etwa gegen Mittag beginnen. Der Verkehr wird ortsnah über die Kalbacher Straße umgeleitet. Die Dauer der Vollsperrung wird hier etwa zweieinhalb Stunden betragen, es werden auch Halteverbotszonen eingerichtet. In diesem Gebiet erhalten die Anlieger ebenso eine gesonderte Information.



X