Neues Programmheft der Alten Wache

Oberursel (ow). Abwechslungsreiche Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Kindertheater, Kurse und Beratung finden sich im neuen Programmheft, das des Kulturzentrums Alte Wache, Pfarrstraße 1, das in diesen Tagen vorgestellt wurde.

Miriam Küllmer-Vogt eröffnet am Donnerstag, 12. September, mit ihrem neuen Kammermusical „In einem anderen Licht“ die Spielzeit 2019/2020 auf der Kulturbühne. Kai Kramosta, der Künstler des Jahres 2017 in der Sparte „Comedy & Kabarett“, attackiert im Oktober mit Geschichten über Pfundskerle und Naschbrettbäuche die Lachmuskeln seiner Zuschauer. Die Gruppe „Für Garderobe keine Haftung“ lässt das Publikum mittels mitgebrachter Bücher über das Programm ihres Improvisationstheaters entscheiden. Magisch wird es im November, wenn der Oberurseler Sören Pohl und sein Kollege Samuel Lenz mit ihrer Zaubershow auf vielfachen Wunsch hin in die Alte Wache zurückkehren. Das „Duo Camillo“ startet im Januar in Oberstedten seine Tournee zum 30. Bühnenjubiläum, bei der das Publikum aus einer großen „Hit-Liste“ seine Lieblingssongs auswählen darf. Mit dem Duo „2Flügel“ (Christine Brudereck und Ben Seipel) wird es am Valentinstag 2020 ein großartiges Konzert in der Christuskirche, Oberhöchstadter Straße 18, geben. In der neuen Spielzeit stehen auch wieder Gastspiele von Alpar Fendo (Zauberei und Puppencomedy), dem Bauchredner Peter Dietrich, dem „12-Stufen-Theater“ Kleinostheim, dem Chanson-Sänger Philippe Huguet und der Gruppe „Liederjan“ auf dem Programm. Die Damen von „Allegria“ beschließen die Saison Ende Mai mit einem A-cappella-Konzert.

„Die Kindertheatervorstellungen für Kinder ab vier Jahren und ihre Eltern werden neuerdings bereits eine Stunde früher um 15 Uhr beginnen.“, erläutert Pressesprecher Stefan Pohl die anstehende Neuerung im Segment „Kindertheater“. „Die Lustige Augustine“ unterhält im Oktober mit Jonglage und Musik. Alpar Fendo und Peter Dietrich begeistern im November beziehungsweise Februar mit ihren sprechenden Handpuppen, und die Kasperl Kompanie aus Bad Homburg ist im Dezember und März mit klassischem Kasperltheater zu Gast. Das Galli-Theater macht mit zwei Mitspieltheaterstücken im Januar und April klassische Märchen auf der Bühne erlebbar.

Im Bereich der Kurse arbeitet das Kulturzentrum erstmals mit dem Hospizzentrum St. Barbara zusammen. Mitarbeiter der Einrichtung werden in verschiedenen Modulen einfache und begleitende Maßnahmen vermitteln, um sich den Umgang mit Sterbenden zuzutrauen. Fortgesetzt wird die Kooperation der Alten Wache mit der Volkshochschule. Vorgesehen sind ein Vortrag über gesunde Ernährung, ein Workshop für Senioren rund um die Anwendung von „WhatsApp“ und zwei Filmabende. Ausgeweitet wurde das Angebot an Yoga-Kursen, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Eine Fahrradwerkstatt und ein regelmäßiger Strickkurs runden das Angebot ab.

!Das druckfrische Programmheft liegt zur Mitnahme in der Alten Wache, Pfarrstraße 1, und in zahlreichen Oberurseler Geschäften sowie im Rathaus aus. Alle Informationen gibt es auch im Internet unter www.alte-wache-oberstedten.de. Eintrittskarten für die Veranstaltungen sind zum Selbstdruck im Internet oder in den Vorverkaufsstellen Laden Alte Wache, Schreibwaren Franke, Hauptstraße 28, und Ticketshop Oberursel, Kumeliusstraße 8, erhältlich.



X