Polizei schnappt Kennzeichendieb

Oberuserl/Steinbach (ow/stw). In der Nacht zum Sonntag nahm die Polizei in Oberursel einen 35-jährigen Mann fest, der im Verdacht steht, in den vergangenen Tagen und Wochen eine Vielzahl von Kennzeichenschildern von geparkten Fahrzeugen gestohlen zu haben.

Nachdem es in Steinbach bereits am Wochenende Mitte Oktober zu mehreren Diebstählen von Kfz-Kennzeichen gekommen war, gingen am Samstag zahlreiche Anzeigen über gleichgelagerte Fälle im Bereich von Steinbach West ein, die sich in der Nacht von Freitag auf Samstag ereignet hatten.

In der Nacht zum Sonntag mehrten sich schließlich ebensolche Meldungen zu Diebstählen in Oberursel. Bei der Polizei, die zur Aufklärung der Tatserie die relevanten Bereiche unter anderem auch mit zivilen Beamten bestreifte, gingen kurz vor Mitternacht mehrere Anrufe von Zeugen ein, die mitteilten, den Täter bei einer seiner Taten beobachtet zu haben. Den Streifen gelang es schließlich, gegen Mitternacht auf dem Parkplatz „Bleiche“ einen Tatverdächtigen zu stellen und festzunehmen. In unmittelbarer Nähe zu der Person wurden mehrere Kennzeichenschilder und entsprechendes Werkzeug aufgefunden und sichergestellt. Die Polizeistation Oberursel nahm im Laufe des Montags und Dienstags zahlreiche weitere Anzeigen entgegen, nachdem diverse Geschädigte den Diebstahl ihrer Kennzeichen bemerkt hatten. Die Zahl der registrierten Taten summiert sich aktuell auf knapp 130.

Der Festgenommene, bei dem es sich um einen 35 Jahre alten Mann ohne festen Wohnsitz handelt, ist bereits in der Vergangenheit durch gleichgelagerte Taten polizeilich in Erscheinung getreten. Er wird nach Rücksprache mit der Amtsanwaltschaft Frankfurt am Main am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt.

Zeugen sowie mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter Telefon 06171-62400 bei der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Oberursel zu melden



X