Premiere mit Crasnaru wegen Corona-Fall verschoben

Oberursel (js). Handball-Oberligist TSG Oberursel bleibt im Wartestand. Nach fünf Wochen Weihnachtspause wurde das für den vergangenen Sonntag angesetzte Gastspiel der Oberurseler Damen bei der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Mörfelden zum Rückrundenstart aufgrund eines Corona-Falls in der TSGO-Mannschaft kurzfristig abgesetzt und auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Vertagt wurde dadurch auch die Premiere des neu verpflichteten Trainers Florian Crasnaru auf der Bank des „Orschel-Express“. Weil der Tabellenletzte TGS Walldorf überraschend gegen die TSG Offenbach-Bürgel gewann, bleibt die TSGO auf dem vierten Platz in der Südgruppe der Oberliga und darf sogar noch auf die Meisterrunde hoffen. Ziel der jungen Mannschaft kann aber laut Verein und neuem Trainer nur der Klassenerhalt sein.

Zum verschobenen Neustart ins Handballjahr 2022 kommt nun ausgerechnet die HSG Bensheim/Auerbach II am Samstag um 19.30 Uhr zum Gastspiel in die Hochtaunushalle in Bad Homburg. Die „Reserve“ des Bundesligisten, die jungen Bensheimer „Flames“, hatten der TSGO im Hinspiel beim 28:16-Sieg regelrecht „den Stecker gezogen“, wie der damalige Trainer Paul Günther es formulierte, bevor er ein paar Tage später seinen Abschied verkündete. Die deftige Niederlage wurde gleichwohl in einen Sieg umgewandelt, weil der Gegner Nachwuchsspielerinnen aus seiner Kaderschmiede eingesetzt hatte, die über kein Erwachsenen-Spielrecht verfügten. Dies hat das ambitionierte aufstiegswillige Team von der Bergstraße noch zwei weitere Punkte gegen den aktuellen Tabellenführer TuS Kriftel und damit den Platz an der Sonne gekostet. Einen entsprechend motivierten Auftritt dürfen das Oberurseler Team und der neue Trainer erwarten.

In der Doppelvorstellung am Samstag erwartet die TSGO II um 17.15 Uhr Schlusslicht HSG Sindlingen/Zeilsheim. Die Oberurseler „Reserve“-Damen mussten am Wochenende beim zuvor punktgleichen Tabellenführer TSG Eddersheim II mit 28:33 die zweite Saisonneiderlage quittieren, bleiben aber als Landesliga-Aufsteiger erster Verfolger von Eddersheim und gut im Rennen um einen Platz in der Aufstiegsrunde. Verloren hat die Mannschaft um Trainerin Alexandra Müller das Spiel binnen fünf Minuten am Ende der ersten Halbzeit, als Eddersheim aufdrehte und – jede TSGO-Schwäche nutzend – von 9:9 auf 16:9 davonstürmte. Davon hat sich das Team nie ganz erholt, näher als bis auf drei Tore kam es nicht mehr heran.

Die Tore erzielten Jana Sellner (10/2), Lara Kürten, Anne Sailler (je 6), Ann-Kathrin Voigt (2), Karina Limbacher (2), Vanessa Müller (1), Caroline Stahl (1).



X