Die radelaktivsten Grundschulen Hessens kommen aus Oberursel

Die Weißkirchener Grundschüler haben sich auf dem Schulhof versammelt, um die Ehrung durch Bürgermeisterin Antje Runge entgegenzunehmen. Foto: Stadt Oberursel

Oberursel (ow). Beim zwölften Stadtradeln waren im Juli in Oberursel 775 Radler aktiv. Die Stadt hatte mit zahlreichen Aktionen zum Kilometersammeln motiviert. Eine besondere Gratulation ging in dieser Woche an die Grundschule Weißkirchen: Mit 22 270 Kilometern gewann sie das „Schulradeln“ und belegt damit in der Kategorie der Grundschulen mit den meisten geradelten Kilometern den ersten Platz nicht nur in Oberursel, sondern in ganz Hessen. Außerdem gewann sie in der Kategorie „aktive Radelnde“ in Oberursel Platz eins und in Hessen Platz drei sowie in der Kategorie Kilometer pro Kopf Platz eins in Oberursel und den vierten Platz in Hessen. 162 Radler der Grundschule vermieden somit 3430 Kilogramm Kohlendioxid.

Bürgermeisterin Antje Runge überreichte im Rahmen der schulinternen Prämierung auf dem Schulhof das städtische Preisgeld von 100 Euro und eine Urkunde an die Schule: „Herzlichen Glückwunsch an alle Radler, die dieses beeindruckende Ergebnis eingefahren haben. Die Kinder haben große Freude, üben ihren Schulweg, und dabei werden die Weichen für das zukünftige Mobilitätsverhalten spielerisch gestellt.“ Die Kinder freuten sich sehr über die Preise und den Überraschungsbesuch der Bürgermeisterin und hatten auch eine kleine Überraschung für sie: den Schultanz, bei dem sie zeigten, dass sie nicht nur radfahren, sondern auch ganz toll tanzen und singen können.

Die Grundschule Weißkirchen hatte gemeinsam mit engagierten Eltern viele schöne Aktionen auf die Beine gestellt, um die Schulgemeinde noch mehr fürs Radfahren zu motivieren. Jedes Kind hat einen Papier-Radelpass bekommen, in dem die täglich gefahrenen Kilometer eingetragen werden konnten. Damit die Kinder den aktuellen Stand kennen, wurde pro gefahrene 1000 Kilometer ein Fähnchen in die Bäume auf dem Schulhof gehängt. Zum ersten Mal wurde ein Kilometer-Wettbewerb unter den Klassen ausgelotet. Die Gewinnerklasse hat einen Ausflug ins Verkehrsmuseum gewonnen, der vom Förderverein gesponsert wurde. Und schließlich wurden Klassenradelausflüge und Afterwork-Radausflüge für Familien angeboten.

In diesem Jahr gewann Oberursel den Klima-Bündnis-Wettbewerb Stadtradeln im Hochtaunuskreis mit 132 269 gefahrenen Kilometern. Die 775 Radler waren in 34 Teams unterwegs, damit lag die Stadt im Hochtaunuskreis, bezogen sowohl auf die geradelten Kilometer als auch auf die Kilometer pro Einwohner auf Platz eins.

Außer den erwachsenen Radlern waren vor allem die Schulen und Kitas mit großem Engagement dabei. Vier Grundschulen, zwei weiterführende Schulen und zwei Kitas mit insgesamt 456 Personen – mehr als die Hälfte aller Teilnehmer – radelten 60 813 Kilometer, fast die Hälfte aller geradelten Kilometer des Stadtradelns. Einen fast ebenso großen Beitrag wie die Grundschule Weißkirchen leistete dazu die Burgwiesenschule, die die Grundschüler in Bommersheim besuchen. Dort strampelten 160 Radler 21 551 Kilometer weit und vermieden dabei 3319 Kilogramm CO2. Das bedeutete auch landesweit den zweiten Platz für die Burgwiesenschüler. Auf Platz drei in Oberursel folgte die Grundschule Mitte mit 47 Radlern, die 5233 Kilometer zurücklegten und 806 Kilogramm CO2 vermieden. Für die Plätze zwei und drei gab es 50 Euro Preisgeld von der Stadt.

Als weiterführende Schulen belegten die Gesamtschule Stierstadt mit 20 Radlern, 3742 Kilometernund einer CO2-Vermeidung von 576 Kilogramm Platz eins und das Gymnasium Oberursel mit neun Radlern, 1533 Kilometern und einer CO2-Vermeidung von 236 Kilogramm Platz zwei. Weitere Auswertungen und Informationen gibt es im Internet unter https://www.stadtradeln.de/oberursel-taunus.



X