Saisonabschluss mit großen Plänen

Nur knapp den Aufstieg verpasst: die Damen 40 des TCO mit Cornelia Kuther-Reinhuber, Sabine Röder, Edeltraud Wilhelm-Wittschier, Tanja Peschke, Yvonne Hofmann, Silke Jensen (hinten v. l.), Trainer Petr Lastovka, Friederike Kamien, Leah Fitzpatrick, Steffi Schomburg, Heike Missalla, Christine Kuschnick und Trainer Sanjin Micetic (vorne v. l.). Foto: TCO

Oberursel (ow). Die Taunusstadt ist eine feste Größe, wenn es um Tennis in Hessen geht. Allein der Tennisclub Oberursel (TCO) mit seinen rund 600 Mitgliedern ist einer der aktivsten und sportlich ambitioniertesten Vereine der Region. Das zeigte sich eindrucksvoll in der diesjährigen Wettkampfsaison, für die der TCO 24 Mannschaften gemeldet hatte.

Die Ergebnisse sind eindrucksvoll: Drei Mannschaften aus der Bezirksoberliga haben sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt und starten im nächsten Jahr in der Gruppenliga: Herren II, Herren 30 und Herren 50 II. Bei den Damen schaffte die Mannschaft 50 II den Aufstieg in die Bezirksoberliga. In allen Fällen blieb den gegnerischen Mannschaften nicht viel mehr, als die parkähnliche Anlage und das gastronomische Angebot des TCO zu genießen. Punkte konnten sie nur wenige mit nach Hause nehmen.

Einige Mannschaften (Damen 40, Herren I, Damen) scheiterten nur knapp am Aufstieg und sicherten sich zweite und dritte Plätze in der Tabelle. Die Mannschaft Herren 60 konnte sich mit einem dritten Platz in der höchsten Spielklasse (Hessenliga) etablieren. Nur zwei Jugendmannschaften steigen ab (Junioren U15 und Juniorinnen U10). Alle anderen TCO-Teams hielten die Spielklasse.

Mit diesem Erfolg und Schwung klingt die Saison des TCO aus, gleichzeitig startet in der Winterpause ein umfangreiches Umbauprojekt der Tennisanlage. Nachdem im Vorjahr ein neuer Sandplatz und zwei Kleinfeldplätze fertiggestellt wurden, stehen nun der Umbau und die Erweiterung des Clubhauses an.

Geplant ist, die nicht mehr zeitgemäße und den heutigen Anforderungen nicht mehr entsprechende Küche in einen architektonisch zum Bestandsgebäude passenden Anbau zu verlegen. Im selben Zug wird der Innenraum modernisiert und umgestaltet. Verbunden ist der Umbau mit einem veränderten Gastronomiekonzept. Der TCO strebt eine ganzjährige Bewirtschaftung und eine sichtbare Öffnung der Gastronomie für Nichtmitglieder an. Die Küchengestaltung und -ausstattung wird hohe professionelle Anforderungen erfüllen.

Damit werden die Voraussetzungen geschaffen, die Anlage in Zukunft noch stärker für Veranstaltungen und Events zu öffnen. Mit dem geplanten neuen Gastronomiekonzept steigert der TCO seine Attraktivität für die Oberurseler Bürger, zugleich ist es ein wichtiger Baustein für die Zukunftsfähigkeit des Vereins.



X