Salzmann beendet seine Lehrtätigkeit

Oberursel (ow). Am letzten Vorlesungstag des laufenden Sommersemesters, dem 16. Juli, endet die Lehrtätigkeit von Professor Dr. Jorg Christian Salzmann, Inhaber des Lehrstuhls für Neues Testament an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel (LThH). Ende August wird Salzmann, der in diesem Jahr sein 65. Lebensjahr vollendet hat, in den Ruhestand treten. Aus diesem Anlass lädt die LThH am 16. Juli um 10 Uhr zur Abschiedsvorlesung von Prof. Salzmann ein, in der er sich der Frage zuwenden wird „Was ist neu am Neuen Testament?“

An die Abschiedsvorlesung schließt sich der Semesterschlussgottesdienst sowie ein festlicher Mittagsimbiss an, bei dem es auch Gelegenheit geben wird, in Grußworten den Dank für Salzmanns Dienst in den vergangenen Jahrzehnten zum Ausdruck zu bringen. Für diesen Tag haben unter anderem der Bischof der Trägerkirche der LThH, der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Hans-Jörg Voigt D.D., und Bürgermeister Hans-Georg Brum ihr Kommen angekündigt. Angesichts der derzeitigen Pandemielage ist die Verabschiedung nur im kleinen Kreis persönlich eingeladener Gäste möglich. Die Abschiedsvorlesung wird aber aufgezeichnet und steht dann auf dem Youtube-Kanal der LThH zum Nachschauen bereit: https://tinyurl.com/lthhtube.

Salzmann studierte Evangelische Theologie an der LThH sowie an den Universitäten in Göttingen, Tübingen und St. Andrews (Schottland). Von 1983 bis 1988 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter für Kirchengeschichte und patristische Theologie an der Georg-August-Universität Göttingen. Mit einer Arbeit über den christlichen Wortgottesdienst in der Alten Kirche wurde er an der Eberhard Karls Universität Tübingen promoviert. Von 1990 bis 1997 war Salzmann Pfarrer der SELK-Gemeinde in Kassel und hatte von 1992 bis 1997 bereits nebenamtlich einen Lehrauftrag an der LThH inne. 1997 wurde er zunächst auf den Lehrstuhl für Altes Testament an der LThH berufen, bevor er 2005 auf den Lehrstuhl für Neues Testament wechselte. Somit war er knapp 30 Jahre lehrend an der Oberurseler Hochschule tätig. „Zu besonderem Dank ist die Hochschule Salzmann als bisherigem Vorsitzendem des Grundstücksvereins der LThH verpflichtet. In dieser Funktion hat er den Neubau des Hauptgebäudes, der die Bibliothek, Sitzungs- und Vorlesungsräume, Büros und einen Andachtsraum beherbergt, betreut und vorangetrieben“, heißt es. Die Fertigstellung dieses neuen Gebäudes fällt nun mit dem Eintritt Salzmanns in den Ruhestand zusammen.

Nebenamtlich war Salzmann langjährig als Vorsitzender der Jury des Hermann-Sasse-Preises für lutherische theologische Literatur, als Mitglied in der Theologischen Kommission der SELK sowie als Mitglied in den Prüfungskommissionen zum Ersten und Zweiten Theologischen Examen der SELK tätig.

Die Nachfolge von Jorg Christian Salzmann als Professor für Neues Testament an der LThH tritt im Oktober Pfarrer Dr. Armin Wenz an, der derzeit Gemeindepfarrer in Halle ist und in Oberursel als früherer Gemeindepfarrer der St.-Johannes-Gemeinde kein Unbekannter ist.

Professor Dr. Jorg Christian Salzmann geht in den Ruhestand. Foto: LThH



X