Auf spannenden Stadtführungen 2022 zu Fuß durch Oberursel

Oberursel (ow). Der Bereich „Stadtgeschichte, Tourismus und Internationales“ der Stadt Oberursel bietet 2022 wieder viele unterschiedliche Stadtführungen an. „Wir haben gemeinsam mit unseren engagierten Stadtführern ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das sich an alle Interessens- und Altersgruppen richtet. Es ist natürlich an Gäste und Neubürger gedacht. Aber auch Alteingesessene lade ich ein. In Oberursel gibt es wirklich viel zu entdecken“, sagt Bürgermeisterin Antje Runge.

Am ersten Samstag im Monat beginnt um 14 Uhr die Altstadtführung auf dem Marktplatz vor dem Vortaunusmuseum. Die Kosten betragen fünf Euro pro Person. Die erste Führung 2022 findet wegen der Feiertage jedoch erst am 8. Januar statt.

Jeden zweiten Samstag im Monat wird von April bis Oktober über den Keltenrundwanderweg geführt. Start ist um 14 Uhr vor dem Eingang des Taunus-Informationszentrums (TIZ), Hohemarkstraße 192. Die Kosten betragen sieben Euro pro Person. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Zusätzlich gibt es vier Kelten-Sonderführungen am Mittwoch,22. Juni: „Führung über die Altenhöfe“ (Treffpunkt: 14 Uhr, TIZ), am Sonntag, 19. Juni und 30. Oktober: „Keltische Führung mit Sagen und Mythen“ (Treffpunkt: 14 Uhr, U-Bahn-Haltestelle „Glöcknerwiese“) und am Sonntag, 14. August: „Kelten-Familienführung“ (Treffpunkt: 14 Uhr, TIZ).

Zweimal im Jahr dreht sich alles um das Thema „Kräuter“. Monika Zarges erklärt das Sammeln und die Zubereitung. Am Mittwoch, 6. April, lautet das Motto „Frühlingsboten“, am 14. September geht es um „Wildkräuter, Wurzeln und Wildfrüchte“. Start ist jeweils um 17 Uhr am Marktplatz vor dem Vortaunusmuseum, die Kosten betragen sieben Euro.

Zur Führung „Klinik Hohe Mark“ sind Interessierte für Freitag, 6. Mai und 21. Oktober eingeladen. Start ist um 14 Uhr an der Endhaltestelle der U3 an der Hohemark. Gottfried Cramer, Referent für Öffentlichkeitsarbeit an der Klinik, erzählt über die Entwicklungsgeschichte der Siedlung „Hohemark“ und die Arbeit der Klinik. Die Kosten betragen fünf Euro.

Zu den „Tagen der Industriekultur“ gibt es am Samstag, 25. Juni, um 14.30 Uhr eine Führung mit Maren Horn und Angelika Rieber. Start ist um 14.30 Uhr am TIZ, Kosten sieben Euro.

Zum „Tag des offenen Denkmals“ geht es am Sonntag, 11. September, um 14.30 Uhr mit Angelika Rieber über den jüdischen Friedhof in der Altkönigstraße. Kosten fünf Euro. Eine weitere Führung „Jüdisches Leben in Oberursel“ ist für Sonntag, 24. April, und einen weiteren Termin vorgesehen.

Die Führung „Tag des Friedhofs“ – Alter Friedhof informiert am Sonntag, 18. September, über die Gräberkultur. Maren Horn und Angelika Rieber geben Einblick in die Geschichte des jüdischen Lebens in Oberursel. Start ist um 14 Uhr am Denkmal in der Adenauerallee, Kosten fünf Euro.

Zur Führung „Camp King“ wird für Samstag, 19. März und 17. September, eingeladen. Sylvia Struck berichtet ab 14 Uhr über die Geschichte des Geländes. Treffpunkt ist das Kinderhaus im Jean-Sauer-Weg, Kosten fünf Euro.

Die Führungstermine werden monatlich über die Medien und Social-Media-Kanäle bekanntgegeben.

Aktuell ist pandemiebedingt für alle Führungen eine Anmeldung erforderlich mit Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer in der Tourist-Information im Vortaunusmuseum unter Telefon 06171-502232 oder per E-Mail an tourismus[at]oberursel[dot]de. Erst nach erfolgter Zusage ist die Anmeldung verbindlich.

Zu allen touristischen Angeboten der Stadt erhalten Interessierte jederzeit Auskünfte in der Tourist-Information im Vortaunusmuseum unter den angegebenen Kontaktdaten oder im Internet unter www.oberursel.de.



X