Spendensammler wird handgreiflich

Oberursel (ow). Am Donnerstagnachmittag, 1. September, war ein unseriöser Spendensammler in Weißkirchen unterwegs. Gegen 15.10 Uhr sprach dieser auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Frankfurter Landstraße – mit einem Klemmbrett und einer „Spendenliste“ ausgestattet – Passanten an. Er wollte Spenden für eine angebliche Gehörloseneinrichtung sammeln. Ein Ladendetektiv wurde auf das Treiben aufmerksam, erkannte die geläufige Betrugsmasche und sprach den Mann an. Aus dem folgenden Streitgespräch wurde schließlich eine körperliche Auseinandersetzung, in deren Verlauf der Täter den Ladendetektiv geschlagen und dessen Kleidung zerrissen haben soll. Anschließend sei der Mann in einen dunklen Pkw eingestiegen und in Richtung Homburger Landstraße davongefahren. Der Täter wurde wie folgt beschrieben: Etwa 30 bis 40 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß und kräftig. Er habe ein „südosteuropäisches“ Aussehen und einen dunklen Bart gehabt. Getragen habe der Mann ein schwarzes T-Shirt mit hellem Aufdruck, eine orangefarbene kurze Hose und ein dunkles Basecap. Die Ermittlungsgruppe der Polizeistation Oberursel nimmt Hinweise unter 06171-62400 entgegen.



X