Starke erste Halbzeit reicht TSGO für deutlichen Sieg

Oberursel (js). Zum 400. Saisontor hat es dann doch nicht gelangt. Dafür hätten die Oberurseler Handballer im ersten Spiel des neuen Jahres einmal mehr treffen müssen. Im Spiel zweier sehr unterschiedlicher Halbzeiten reichte es trotzdem zu einem immer noch deutlichen 31:19 (20:8)-Sieg gegen die HSG Eppstein/Langenhain II, der angesichts der spielerischen Kräfteverhältnisse auf dem Platz bei etwas mehr Konsequenz allerdings viel deutlicher hätte ausfallen müssen. Man mag es auf mehrere Experimente in der Spielführung zurückführen, angesichts der klaren Führung zur Halbzeit (20:8) konnte Trainer Florian See mit dem Auftritt seiner Jungs nicht wirklich zufrieden sein. Das brachte ihm sogar eine gelbe Karte und eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe ein, die ein Spieler absitzen musste, weil See eine Auszeit verlängerte und sich ob der Mahnung des Schiedsrichters ein wenig echauffierte. Ein 11:11 in der zweiten Halbzeit gegen den Tabellenvorletzten, das genügte dem hohen Anspruch von Trainer und Team nicht.

Sehr konzentriert ging die TSGO in diese erste wichtige Partie nach der Weihnachtspause. Klare Struktur, von der Mitte aus geordnet, im Wechsel kamen die Rückraum-Akteure Timo Günther, Alex Mertzlin und Luca Gogolin zu schön herausgespielten Toren, Robert Oliver Avemann lieferte die Treffer durch schnelle Tempogegenstöße nach einfachen Ballgewinnen in der Abwehr. Alles lief nach Plan. Nach 20 Minuten stand es bereits 12:4, kurz nach der Pause war beim 25:9 der höchste Vorsprung erspielt. Gut dabei auch David Weiß, der nach langem Auslandsaufenthalt erstmals seit über einem Jahr wieder im Trikot der TSGO auflief und dreimal erfolgreich war. Sein erstes Tor für Oberursel markierte Sebastian Becker, Moritz Biener kam zu seinem ersten Einsatz im Tor. Sand ins Getriebe kam nach vielen Wechseln in der Experimentalphase, als Trainer See bei eigenen Zeitstrafen den Torwart vom Feld beorderte, um einen sechsten Feldspieler zu bringen, später dann phasenweise mit sieben Feldspielern ohne Torwart agieren ließ. Plötzlich konnte der Außenseiter das Spiel ausgeglichen gestalten, glanzlos wurde die Partie zu Ende gespielt.

Die Tabellenführung in der Bezirksoberliga konnte die TSGO verteidigen, mit jeweils vier Punkten Rückstand folgen die TSG Münster und die TG Rüsselsheim, die überraschend einen Punkt gegen das Schlusslicht aus Sindlingen/Zeilsheim abgab. Am Samstag gastiert Oberursel um 19 Uhr bei der HSG Neuenhain/Altenhain, die in der Hinrunde deutlich 30:18 besiegt wurde. Gegen Eppstein trafen Gogolin, Avemann, Günther (je 5), Walz (4), Mertzlin, Weiß, Macho (je 3), Hentschel, Becker und Wienand (je 1).

Zu einem wichtigen 29:28-Arbeitssieg kam im Vorspiel die Mannschaft der TSGO II im Kampf gegen den Abstieg aus der Bezirksliga A. Bester Torschütze des Teams war der reaktivierte Linksaußen Patrick Schimanski mit sechs Treffern. Demnächst feiert der frühere Oberliga-Akteur der TSG Oberursel seinen 49. Geburtstag.



X