Starke Trainer, treue, fleißige Mitglieder

Steffen Kitz verleiht die Goldene und Silberne Flamme an Simon Kopp, Corinna Völker, Rüdiger Koch, Zaklina Koch, Annika Madl und Matthias Zeitz. Orden und Urkunden gibt es von Daniela Dobbertin, Nadine Müller und Benjamin Müller (v. l.). Foto: ach

Oberursel (ach). Ehrungen und Auszeichnungen hatte der Bommersheimer Carneval Verein (BCV) für seine Kampagneneröffnung mit der Inthronisation des Kinderprinzenpaars vorgesehen. Doch in welcher Dichte noch Verabschiedungen oder besondere Auszeichnungen und Ehrungen hinzukommen sollten, ahnten in manchen Fällen nicht einmal die Betroffenen. Das Publikum erlebte hochemotionale Momente.

Gerade waren die 70 Tänzerinnen der Garden von der Bühne gegangen, da kündigte Sitzungspräsident Steffen Kitz schon den ersten Gänsehautmoment an. Angela Deicke, vielen noch in Erinnerung unter dem Namen Angela Cedro als erstes Tanzmariechen des Vereins für die Zeit zwischen 1994, als sie zum BCV kam, und 2001, als sie ihre Trainerlaufbahn bei der Maxi-Garde begann. Später kam die Midi-Garde dazu, dann die Mini-Garde und die Mini-Mini-Garde. Die heute 41-Jährige sei das „Aushängeschild der Garden“, ihr sei es gelungen, die Garden zu einem Miteinander zusammenzuführen und sie zur heutigen Stärke zu führen, sagte Kitz in seiner Laudatio. Viele der heutigen Trainerinnen seien durch ihre Schule gegangen. Was sie vollbracht habe, sei eine super Leistung. In Anerkennung ihrer Verdienste um die Garden wurde sie zum Ehrenmitglied des BCV ernannt.

Trotz Deickes Rückzugs aus der aktiven Trainerarbeit muss dem BCV nicht bange sein um die Zukunft der Garden. Denn sowohl im Training als auch als aktive Tänzerin – etwa zusamen mit Lisa Lungu im Tanz-Duo – tritt Pauli Ihlenfeld quasi in deren Fußstapfen. mit drei Jahren hat die heute 21-Jährige mit dem Tanzen beim BCV angefangen, mit 14 begann sie als Trainern, und seit drei Jahren ist sie Co-Trainerin aller Garden für die alljährliche Polka. Für ihren Einsatz zeichnete sie der Bezirksvorsitzende Taunus-Main der Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval, Steffen Schmidt, mit dem Jugendverdienstorden der Organisation aus.

Für langjährige Treue zum Verein wurden mehrere Mitglieder ausgezeichnet. Die Silberne Flamme für zehn Jahre verliehen Kitz und BCV-Vorsitzender Benjamin Müller an Simon Kopp, die Eltern von Ex-Kinderprinzessin Annabel I., Zaklina und Rüdiger Koch, Annika Madl und den Vater des frischgebackenen Kinderprinzen Leonhard I., Matthias Zeitz. Die Goldene Flamme für 20 Jahre erhielt Corinna Völker.

Eine Ehrung für besondere Verdienste, die der Verein nur selten vergibt, ist das Goldene Vlies. Der BCV-Vorsitzende zeichnete damit Birgit Kurschat aus, die seit 25 Jahren „im Verborgenen eine Riesenarbeit geleistet“ habe. Das Goldene Vlies ist der „Ritterschlag“ für ein ganz besonders verdientes Vereinsmitglied. Der Säbel, mit dem er ausgeführt wird, ist ein Erbstück des BCV-Mitglieds Lupo, das von Frederik Ortner vom Verein „Ursellis Historica“ aufwendig restauriert wurde.

Benjamin selbst wurde aber auch noch überrascht, als sein Vorgänger als Hofmarschall des Kinderprinzenpaars und Narrenratsvorsitzende Harry Hecker ihn zum Ehrenhofmarschall ernannte. Müller habe damals gezweifelt, ob er in die großen Schuhe passe, erinnerte sich Hecker und sagte ihm: „Du hast alles übertroffen.“

Weitere Artikelbilder



X