Stofflöwen und Gutscheine versüßen die Einschulung

Sie durften stellvertretend die Schultüten in den Händen halten: Erster Stadtrat und Sozialdezernent Christof Fink, Bertrand Reisner-Sénélar von den Lions, Peter Schüßler, Nadja Friedrich vom Sozialen Dienst, Martina Käfer von der Oberursel Card und Lisa Eid vom Edeka Markt Weißkirchen (v. l.). Hinten winkt Leo, das Maskottchen der Lions. Foto: Schüßler

Oberursel (ow). Dank einer großzügigen Spende des Lions Club Oberursel und fokus O. unterstützt der Oberurseler Kabarettist Peter Schüßler, genannt „Die Schüssel“ in diesem Jahr wieder mit seiner Schulkinderaktion im Rahmen von „Schüssel und Freunde helfen“ einkommensschwache Oberurseler Familien, deren Kinder nach den Ferien in den „Ernst des Lebens“ starten.

„Da ich schon das zweite Jahr pandemiebedingt nicht auftreten kann, fallen natürlich auch die Sammlungen für meine Aktion aus. Daher bin ich sehr froh, dass der Lions Club meine Aktion mit 3 000 Euro unterstützt. Das Geld stammt aus dem Adventskalenderverkauf, den die Lions gemeinsam mit fokus O. jedes Jahr veranstalten. Die Hälfte geht nun in die Schulkinderaktion, die andere Hälfte soll für die Weihnachtsaktion verwendet werden“, erklärt Peter Schüßler.

15 Kinder werden nun mit gefüllten Schultüten und Gutscheinen beschenkt. Natürlich hat Peter Schüßler auch wieder weitere Helfer mit im Boot. „Neben den 1 500 Euro Oberursel-Card-Gutscheinen, die über die Spende finanziert werden, hat die Oberursel Card noch für 150 Euro Gutscheine draufgelegt. Auch der Markt in Weißkirchen von „Edeka Uwe Georg“ hat nicht gezögert und erneut die 15 Tüten mit viel Süßem und Nützlichem gefüllt. Toni Casale von „La Vita“, dem Italiener am Homm-Kreisel, hat für jedes Kind einen Pizza-Gutschein spendiert und die Lions einen kleinen Stofflöwen. Und so kommt für jedes Kind ein schönes Einschulungspräsent zusammen: Jeweils eine Uni-Schultüte, die von den Kindern noch selbst gestaltet werden kann, mit Gutscheinen über je 110 Euro und Füllung, einmal Pizza und ein Kuscheltier. „Mit alledem können die Familien sicher schon viele Hefte, Stifte und andere Kleinigkeiten für die Einschulung besorgen. Und über die Oberursel-Card-Gutscheine und die Pizza-Gutscheine bleibt das Geld auch in Oberursel“, so Schüßler weiter.

Da die Kinder mit ihren Familien anonym bleiben sollen, übergab der Kabarettist die Schultüten an den Sozialen Dienst der Stadt. Die Mitarbeiterinnen werden die Geschenke dann weiterleiten.

„Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die tolle Unterstützung, die mir die Fortführung meiner Aktion in dieser für uns allen besonderen Zeit ermöglicht. Auch für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler wird es sicher kein Schulstart wie sonst werden. Doch mit unserer Unterstützung wird es für sie sicher ein schöner und unvergesslicher Tag“, freut sich „Die Schüssel“. „Normalerweise kommt jetzt immer der Hinweis auf meine Veranstaltungen“, meint Peter Schüßler, nun etwas betrübt. „Aber es sind ja andere Zeiten. Die Sommer-Highlights in Alt Orschel mussten wir ja bereits absagen bzw. auf nächstes Jahr verlegen. Aktuell können wir noch nicht sagen, was mit den Veranstaltungen im Brauhaus passiert. Sobald wir eine Entscheidung getroffen haben, werden wir das natürlich bekannt geben. Alle bereits verkauften Karten behalten aber ihre Gültigkeit für einen Ersatz im kommenden Jahr. Ich mache auf alle Fälle weiter!“ so Schüßler abschließend.



X