Streetsoccer-Platz des FV Stierstadt ist finanziert

Die Spieler des FV Stierstadt sind stolz auf den Erfolg ihres Projekts auf der Taunacrowd und freuen sich auf den ersten Anpfiff auf ihrem neuen Streetsoccer-Platz. Foto: FV Stierstadt

Oberursel (ow). Die Stimmung bei den Mitgliedern des Fußballvereins 1935 Stierstadt ist ausgelassen: Nachdem bereits in einer Woche die ursprüngliche Zielsumme von 8888 Euro auf der Crowdfunding-Plattform Taunacrowd der Stadtwerke erreicht war, machten sich die Mitglieder nochmal stark und erreichten zum Abschluss des Projekts sogar mehr als 10 000 Euro für den Bau des ersten Streetsoccer-Platzes in Stierstadt. Vielleicht ist sogar noch die Flutlichtanlage drin.

Eva Backman, Crowdfunding-Beauftragte des Vereins, ist ganz aus dem Häuschen: „Das Projekt entwickelte über zahlreiche Multiplikatoren eine regelrechte Sogwirkung und das Ergebnis übertraf all unsere Erwartungen.“ FV-Vorsitzender Stephan Leber ergänzt: „Dass uns die Finanzierung unseres Herzenswunsches so schnell gelingt, hätten wir nie für möglich gehalten. Dazu haben insbesondere die Prämien beigetragen, die wir speziell für Firmen entwickelt haben. Die Bandenwerbung mit Firmenlogo am neuen Streetsoccer-Platz war sehr schnell ausverkauft und brachte pro Unterstützung immerhin 400 Euro ein.“ Auch Eltern, Großeltern, Spieler, Vereinsmitglieder, Bekannte und Freunde hätten das Projekt mit vielen, zum Teil unerwartet großen Spenden unterstützt, weiterverbreitet und so maßgeblich zum Erfolg beigetragen.

Nun kann der erste Streetsoccer-Platz in Stierstadt mit einer Fläche von 20 mal 13,5 Metern gebaut werden. Aus Sicht des Projektstarters Leber, der einst selbst für den FV Stierstadt gespielt hat, bietet Streetsoccer für die ganz Kleinen einen idealen Einstieg in den Fußball, weil ungezwungen und auf kurze Distanzen gespielt wird. Aber auch die Großen, die „Senioren“ und Spieler mit hohem Leistungsfokus entdeckten neue Möglichkeiten des Fußballs. Zudem plane der Verein auch Streetsoccer-Events auf dem neuen Platz. Insgesamt sieben Projekte konnten seit dem Start der Taunacrowd erfolgreich finanziert werden. Gemeinnützige Initiativen und Vereine können unter www.taunacrowd.de ihre Projekte einstellen und Unterstützer gewinnen. Die Stadtwerke stellen die Plattform zur Verfügung und unterstützen die eingestellten Projekte zusätzlich über den Stadtwerke-Fördertopf und spezielle Aktionen, wie die noch bis 31. August laufende „Corona-Hilfe“-Aktion. Dabei erhalten alle Projekte mit einer Zielsumme von mindestens 1000 Euro eine zusätzliche Unterstützung von 250 Euro von den Stadtwerken.

Von dieser „Corona-Hilfe“ profitiert auch der FV Stierstadt. „Es freut uns, dass unsere Idee inzwischen bei den gemeinnützigen Vereinen und Initiativen im Hochtaunuskreis angekommen ist und der FV Stierstadt alle Chancen genutzt hat, um so ein großes Projekt in so schneller Zeit erfolgreich zu finanzieren. Wir hoffen, dass dies viele andere Vereine und Initiativen ermutigt, diese Plattform zu nutzen“, so Andrea Königslehner, Leiterin Marketing & Kommunikation.

Die TaunaCrowd funktioniert nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip: Projektstarter, die finanzielle Unterstützung für ein gemeinnütziges Projekt benötigen, beschreiben es auf der Crowdfunding-Plattform. Förderbedarf und Spendenzeitraum werden auf der Taunacrowd öffentlich gemacht. Innerhalb von maximal 60 Tagen können die Projektstarter für ihr Projekt werben und Geld einsammeln. Wenn die definierte Summe zusammenkommt, wird der Betrag ausgezahlt. Wird das Ziel verfehlt, erhalten die Unterstützer ihr Geld automatisch zurück. Sollte mehr Geld für ein Projekt zusammenkommen als geplant, profitieren die Projektstarter, denn das Crowdfunding ist nach oben offen.

Weitere Informationen zur Taunacrowd gibt es im Internet unter www.taunacrowd.de oder unter Telefon 06171-509134.



X