Die Taunuskerb steht vor der Tür

Der traditionelle Kerbeumzug mit Baumstellen am Samstag auf der Bleiche gehört zu den Höhepunkten der Taunuskerb.Foto: fch

Oberursel (ow). Oberursel ist im Kerbfieber: Der Festplatz Bleiche wird von Freitag, 13., bis Montag, 16. Oktober, zur Bühne für die traditionelle Taunuskerb und verwandelt sich erneut in das Herzstück des lokalen Feiergeschehens. Besucher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm freuen. Neben einer Mischung an Fahr- und Vergnügungsgeschäften – Autoscooter, Skipper, Kettenflieger, Kinderkarussell – erwartet die Besucher Live-Unterhaltung im Zelt sowie ein Angebot verschiedener Essensstände mit herzhaften und süßen Spezialitäten. Das Festzelt betreiben in diesem Jahr Michael Thalhofer und Danny Franklin. Die Kerb auf der Bleiche ist mehr als nur ein Fest. Sie ist ein Ort der Gemeinschaft und der Tradition, an dem Menschen jeden Alters zusammenkommen, um zu feiern und zu genießen.

Am Freitag, 13. Oktober, findet um 19 Uhr die offizielle Eröffnung des Festplatzes mit Bieranstich statt. Der Kerbeverein wird dabei auch die im Zelt angebotene Tombola vorstellen. Danach begeistert die Band „Die Äbbelquetscher” und soll erneut für gute Stimmung sorgen.

Am Samstag, 14. Oktober, findet der traditionelle Kerbeumzug mit Baumstellen statt. Nach der Rückkehr des Kerbevereins vom Baumfällen, treffen sich die Mitakteure um 12 Uhr in Höhe der ehemaligen Bäckerei Ruppel in der Hohemarkstraße, wo auch die Brassband vom Karnevalsverein Frohsinn dazustößt. Der Umzug führt über den Holzweg und die Vorstadt zum Festplatz Bleiche, auf dem gegen 13 Uhr der Kerbebaum gestellt wird. Hier wird das Baumstellen moderiert, wonach es anschließend zur Segnung der Fahne und dem Äbbelwoi-Anstich kommt. Abends schauen alle voller Vorfreude dem Auftritt der Band „Bongaz” um 20 Uhr im Festzelt auf der Bleiche entgegen, die im vergangenen Jahr schon die Besucher begeisterte.

Über den Vorverkauf können Early Bird Tickets für acht Euro für das Zelt erworben werden. Diese sind an allen CTS-Vorverkaufsstellen sowie über die Kerbeborschen-Homepage erhältlich. Der gleiche Preis gilt an der Abendkasse, wenn man vor 20.30 Uhr eintrifft. Einlass ist ab 18 Uhr. Nach 20.30 Uhr kosten die Tickets zehn Euro.

Der Sonntag, 15. Oktober, startet mit einem Gottesdienst in der St. Ursula Kirche. Um 15 Uhr lädt der Kerbeverein zu seiner traditionellen Olympiade ein. Hier treten wie jedes Jahr verschiedene Kerbevereine aus der Umgebung gegeneinander an. Mit dem anschließenden Giggelschmiss durch das diesjährige Kerbemädel, der gegen 17 Uhr stattfindet, wird der offizielle Teil des Kerbevereins beendet. Weiter geht es jedoch ab 18:00 Uhr im Festzelt mit der Band „Syndicate“. An diesem Abend ist der Eintritt kostenlos.

Die Fahrgeschäfte auf dem Festplatz werden noch am Familientag, dem Kerbemontag, 16. Oktober, angeboten.



X