TSGO gewinnt Derby nach Absage kampflos 1:0

Oberursel (js). Ein kampfloser Sieg schmeckt nicht nur schal, er ist auch langweilig und killt jeglichen Sportsgeist. Dafür tritt kein Sportler an, strengt sich im Training und dann „auf der Platte“ an, wie die Handballer sagen. „Wir wollten ja unbedingt spielen“, sagt Mannschaftsarzt Gerhard Ferdinand zum abgesagten Derby gegen die TSG Ober-Eschbach in der Bezirksoberliga, auf das sich alle so gefreut haben. Große Kulisse, Derby-Stimmung, es sollte um Plätze in der Meisterrunde gehen, die ab Anfang März ausgespielt wird. Die TSG Oberursel strebt der Landesliga entgegen, bleibt verlustpunktfrei Tabellenführer nach dem zweiten 1:0-Sieg in Folge, weil der Gegner kurzfristig abgesagt hat, absagen musste. Nach Schlusslicht HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten nun die TSG Ober-Eschbach. Offizieller Grund jeweils: Personalsorgen, „wir kriegen kein spielfähiges Team zusammen“, hieß es.

Ausweichtermine konnten aufgrund des engen Spielplans und der knappen Hallenkapazität nicht vereinbart werden, beide Derby-Kontrahenten sind derzeit ohne eigene Halle, auch für Trainingszeiten auf Unterstützung angewiesen. Die TSG Oberursel ist schon auf dem besten Weg zum Zwischenziel „Erreichen der Meisterrunde“, aber besorgt aufgrund der fehlenden Spielpraxis. Denn wenn es um den Aufstieg geht, wartet unter anderem das Top-Team der zweiten Gruppe, die HSG Hochheim/Wicker, ebenfalls noch ohne Verlustpunkt in ihrer Staffel. Mitreden beim Rennen um den Meistertitel will auch die HSG Neuenhain/Altenhain, Gegner der TSGO am Sonntag um 16 Uhr beim Rückspiel im Taunus. Das Hinspiel hatte Oberursel 34:33 gewonnen, es könnte wieder ein heißer Tanz werden, jeder Punkt zählt.

Vom Derby blieb nach der Ober-Eschbacher Absage nur das Rahmenprogramm der „Vorspiele“. Dabei setzten die Damen III der TSGO ihre Siegesserie mit einem 40:16-Erfolg gegen die TG Sachsenhausen fort und bleiben auf Aufstiegsspur in Richtung Bezirksliga A. Gegen den Abstieg werden wohl die Herren II in der Bezirksliga A spielen müssen, die von Tabellenführer TV Petterweil II mit 30:19 in die Schranken gewiesen wurden. Knapp die Hälfte der gegnerischen Tore erzielten die Ex-Oberurseler Roman Hitzel (6) und Christian Sitzius (8), Oberursel bleibt Schlusslicht. Lichtblicke auf Seiten der TSGO boten die beiden A-Jugendlichen Niklas Nowak und Linus Klingel mit je drei Toren.

Am Wochenende steigen auch die beiden Top-Teams der Damen wieder in das Wettkampfgeschehen ein. Die „Erste“ in der Oberliga, die mit dem neuen Trainer Florian Crasnaru auf der Bank als Gast der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden dringend einen Sieg braucht, wenn sie noch die Meisterrunde erreichen will, die „Reserve“ im Spitzenduell bei der TSG Eddersheim II. Beide Teams liegen punktgleich an der Tabellenspitze der Landesliga, das Hinspiel hatte Oberursel mit 28:24 für sich entschieden.



X