TSGO-Nachwuchshandballer stürmen in die Oberliga Hessen

Triumph und Aufstieg in die Oberliga nach drei anstrengenden Qualifikationsturnieren: Die Helden der C-Jugend mit Trainer Tobi Jockel (rechts) und den beiden Co-Trainern Caroline Stahl und Magnus Eisele (links). Foto: js

Oberursel (js). Zum Ausschnaufen blieb nur die kurze Osterferienpause. Denn im Jugendhandball gilt: Nach der Saison ist vor der Saison, fast nahtlos folgt die Qualifikationsmühle für die kommende Meisterschaftsrunde, die nach den Sommerferien beginnt. Die A-Jugend der TSG Oberursel hat sich die „Quali-Runde“ erspart, als aktueller hessischer Vize-Meister ist das Team von Trainer Dirk Lodders automatisch für die oberste Spielklasse gesetzt und darf erneut in der Oberliga Hessen antreten. Am Wochenende erreichte auch die C-Jugend der TSGO das große Ziel, nach drei Qualifikationsrunden konnte die Oberliga gefeiert werden. Die B-Jugend von Trainer Carsten Saam wird in der Landesliga hessenweit an den Start gehen.

Die Jugendteams der TSG Oberursel gehören damit erneut zu den erfolgreichsten im Bezirk Wiesbaden/Frankfurt, auch im vergangenen Jahr waren drei Mannschaften in der Oberliga vertreten. Die C-Jugend von Trainer Tobias Jockel hat den Grundstein für den Erfolg in der kräftezehrenden Vorquali vor heimischem Publikum gelegt. Neben drei deutlichen Siegen (17:6, 18:10, 21:6) gegen die JSG Gonzenheim/Ober-Eschbach, TG Sachsenhausen und PSV Grün-Weiß Wiesbaden wurde gegen das Top-Team der TSG Münster in einem heiß umkämpften Spiel ein 13:13-Unentschieden erreicht. Ein enorm wichtiger Punktgewinn, der im zweiten Qualifikationsturnier mit den Gegnern TuS Holzheim und HSG Hochheim/Wicker die Basis für den Sprung ins Finalturnier war.

Die 3:1 Punkte aus dem Sieg gegen Wiesbaden und das Unentschieden gegen Münster wurden mitgenommen, mit der besten Leistung der Quali-Runde und einem starken Niklas Ruppel im Tor wurde dann Holzheim mit 19:14 geschlagen. Trotz 16:17-Niederlage gegen Hochheim-Wicker reichte der dritte Platz in einer komplizierten Vierer-Konstellation den Orscheler Jungs der Jahrgänge 2005 und 2006 zum Weiterkommen, Münster schied überraschend aus. In der hessenweiten Qualifikationsrunde reichte dann ein 17:10-Sieg gegen den TSV Vellmar zum zweiten Platz und zur Qualifikation für die Oberliga. Die abschließende Niederlage gegen die HSG Hanau (9:17) war zu verschmerzen, in dieser Partie kamen noch einmal alle Spieler zu schönen Einsatzzeiten. „Wir freuen uns auf eine interessante Oberliga-Saison, wobei die gezeigten Leistungen angedeutet haben, wozu die Mannschaft in der Lage ist.“ Es spielten: Solon Baxmeyer, Ben Becker, Ilias Bozinas, Benjamin Bremer, Jasper Burkard, Johannes Carstens, Julian Dinges, Niclas Eckhard, Luis Heinrich, Felix Hetzel, Lucas Jahn, Niklas Ruppel, Kevin Weidmann, Georg Wesemann, Jonathan Widera und Lennart Beck.



X