Übergang in der Kinderarztpraxis

Dr. Kerstin Uphoff verlässt ihre Praxis im Holzweg. Foto: Tappenden

Oberursel (gt). Als die Kinderärztin Dr. Kerstin Uphoff die Praxis im Holzweg von ihrer Mutter übernommen hat, war diese bereits seit 20 Jahren in den Räumen. Gegründet wurde die Praxis im Jahr 1973, damals noch in der Liebfrauenstraße.

Nach 20 weiteren Jahren erhielt, wie berichtet, Dr. Uphoff die Kündigung des Mietvertrags, da das Gebäude in naher Zukunft abgerissen werden soll. Nach der erfolglosen Suche nach neuen Praxisräumen und einem Nachfolger beschloss sie, die Praxis zum Jahresende aufzugeben.

Nach der erfolgreichen Unterschriftenaktion Anfang Dezember entschied der Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung zugunsten des Verbleibs des Arztsitzes in Oberursel, und so wird im kommenden Jahr PD Dr. med. Martin Rosewich, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Pädiatrische Allergologie und Pneumologie, die Praxis übernehmen. Derzeit ist Dr. Rosewich Leitender Oberarzt an den Kreiskliniken Altötting-Burghausen, daher werden in der Praxis in Oberursel erst ab März Termine vergeben, vorerst in den alten Räumen.

Vom 1. Januar bis zum 29. Februar 2020 bleibt die Praxis geschlossen. Die Vertretung ist wie folgt geregelt: Vorsorgen, Impfungen und andere unaufschiebbare Termine, die vor dem 1. März stattfinden müssen, übernimmt die Praxis Dr. Gabel/Dr. Christiansen, Nassauer Straße 10, Telefon 06171-55222. Hier werden auch Rezepte für Dauerbehandlungen ausgestellt. Eltern sollten sich mit dem Kind melden und die alte Medikamentenverpackung mitbringen. Überweisungen für Termine zwischen 1. Januar und 29. Februar an andere Ärzte (SPZ, Diabetesambulanz und ähnliches) werden ebenfalls dort ausgestellt, sowie Verordnungen für Ergotherapie oder Logopädie. Für eine Verordnung für Säuglingskrankengymnastik ist allerdings der letzten Behandlungsbericht des bisherigen therapeuten mitzubringen.

Für Termine wegen akuter Erkrankungen wie Fieber, Husten, Schnupfen, Durchfall, Schmerzen können Eltern sich an eine der drei folgenden Praxen für Kinderheilkunde und Jugendmedizin wenden: Dr. Rochel/Barbara Rodermund, Hauptstraße 15, Königstein, Telefon 06174-91324340, Dr. Windhagen/Dr. Zock, Hessenring 118, Bad Homburg, Telefon 06172-4532444, oder Dr. Dittmar, Kronberger Straße 2, Bad Soden, Telefon 06196-22761. Vom 21. Dezember bis zum 1. Januar gilt der Feiertags beziehungsweise Brückentags-Notdienst. Bei der Erkrankung eines Kindes ist der Notruf 116117 anzurufen.

Inzwischen senden Eltern Abschiedsgrüße an Dr. Uphoff auf die Facebook-Seite der Praxis. „Schade, dass es so enden muss“, schrieb eine Mutter, „wir werden Sie sehr vermissen“, eine andere. Zugleich feiern alle gemeinsam den Erfolg der Unterschriftenaktion und freuen sich, dass die Versorgung in der Stadt bleibt.



X