„Es ist vorbei, es ist vorbei, jetzt sind wir endlich frei“

Die Abiturienten lassen vor der Stadthalle bunte Luftballons mit ihren Wünschen in den Oberurseler Himmel steigen. Foto: : Milazzo Team

Oberursel (ow). Eine anstrengende Zeit mit viel Lernstress, viel Klausuren-Lernen und täglichen Hausaufgaben, nicht selten gekonnt abgeschrieben, geht für die Abiturienten am Gymnasium Oberursel nach acht Jahren zu Ende, glaubt man Hannah Müller und Antonio Valk, die beim Abiturball durch das Programm führten. Die Big-Band des GO, besetzt aus allen Altersstufen, unter der Leitung von Sabine Reinke unterhielt das Publikum mit ihrem vielfältigen Repertoire. Dabei begeisterten die drei Abiturienten Mai Ahn Tran, Annika Aumüller und Ian Hrubik mit ihrem Gesang die Gäste. Die Abiturienten Lilly Goll, Jonas Becker, Yannick Dreifert und Tobias Heinze spielten in der Big-Band mit. Danach zeigte Sabrina Müller, dass sie die Auszeichnung ihres Jahrgangs für die besten „Dancemoves“ zu Recht bekommen hat. Sie präsentierte zum Song „Seven Rings“ von Ariana Grande einen schwungvollen Tanz, der mit ausdrucksstarken Lichteffekten unterstrichen wurde.

Mit„Kursvideos“ stellten die Tutorenkurse, die sich und ihre Arbeit kreativ, vielfältig und humorig vor. Der Deutsch-Leistungskurs (LK) von Kristin Hertle-Weicht zeigte die Dating-Show „Take me out“ mit literarischen Charakteren wie Faust oder Woyzeck, beim Musik-LK wurde es mit „Highway to Abitur“ rockig. Tutorin Sabine Reinke ließ sich für ein Foto für die Verbrecherkartei abblitzen. Der Geschichts-LK von Jens-Oliver Judisch setzte historische Ereignisse unter schauspielerischen Höchstleistungen spektakulär in Szene. Andere Kurse präsentierten einen Querschnitt ihrer gemeinsamen Kurszeit. Mathe-LK-Tutorin Gisela Tenter wurde zur Quizmasterin der Mathe-Show „xy vs. x^y“, bei der auch Schulleiter Volker Räuber auftrat. Viele Lacher gab es für das Video des PoWi-LK, in dem Tutor Norbert Anthes überraschend auf dem Motorrad zur Schule kam und ein paar Verse rappte. Dass die Schüler trotz Anstrengung und Lernstress Spaß hatten und die Lehrer gern mit ihnen gelernt und gearbeitet haben, wurde beim Bio-LK von Heike Scholz deutlich. Unter dem Motto „scHolz“ gab es eine Verbildlichung dieses Gefühls zum bekannten Lied „Holz“ der Band „257ers“.

Bei den „Lehrerehrungen“ wurden Gisela Tenter und Norbert Anthes als „Lebende Legenden“ ausgezeichnet, Christina Jung und Daniel Schuster durften sich über den Titel „Lieblingslehrer“ und Michael Biewer über das Prädikat „Best-dressed“ freuen.

Zwischendurch füllte sich die Tanzfläche mit stolzen Eltern und Verwandten sowie Freunden der Abiturienten, Lehrern, Mitgliedern der Schulleitung und natürlich den Hauptpersonen. Dazu gehörte auch traditionell die Vater-Tochter- und Mutter-Sohn-Tanzrunde. Ian Hrubik & Band begeisterten mit einem stimmungsvollen Programm von Robbie Williams über Udo Jürgens bis hin zu Bob Seger. Dessen Song „Old Time Rock’n’Roll“ wurde gespielt zu Ehren der langjährigen Oberstufenleiterin Gisela Tenter, da er als einziges Lied gilt, bei dem sie jemals von den Schülern tanzend gesehen wurde. Auch dieses Mal enttäuschte sie die Abiturienten nicht. Bei der Zugabe kam der Sänger und Gitarrist Ian Hrubik in den Genuss des „Stage divings“, was lautstarken Applaus und Jubel bei den Gästen hervorrief. Für eine stimmungsvolle und getragene Abwechslung sorgte das Schüler-Lehrer-Duo Yannik Dreifert an der Klarinette und Jens Frowerk am Akkordeon. Das traditionelle Männerballett mit etwa 50 Beteiligten bildete den bejubelten Schlusspunkt. Die Gäste waren von der Choreographie mit originellen Kostümen und dem Witz der mal mehr, mal weniger bekleideten Abiturienten sehr angetan. Für die nun „ehemaligen“ Schüler des GO ging es anschließend noch zur „After-Ball-Party“ in die Lounge.



X