Werte- und Wirtschaftskongress erstmals als reine Online-Tagung

Oberursel (ow). 2011 wurde der erste Werte- und Wirtschaftskongresse vom fokus O. veranstaltet, mit prominenten Gästen aus Wirtschaft und Gesellschaft. Exakt zehn Jahre später, am 21. Mai, wird bereits der sechste Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress stattfinden, coronabedingt zum ersten Mal als reine Online-Tagung.

Auch und gerade in kritischen Zeiten gibt es wichtige Themen, die die Veranstalter mit spannenden Gästen besprechen und diskutieren werden. Es geht um drei Megatrends: Über die Herausforderungen der Klimaentwicklung sprechen unter anderem HR-Moderator und Klimaexperte Thomas Ranft sowie Dirk Gratzel. Der Unternehmer hat sich in einem einmaligen Experiment vorgenommen, seinen persönlichen Umwelt-Fußabdruck auf null zu reduzieren und berichtet von den Hürden und Erfolgen. Weitere Gäste aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren außerdem über die Bedeutung des menschlichen Faktors in der Wirtschaft. Der dritte Fokus der Tagung widmet sich dem Konzept der Gemeinwohlökonomie, das der Wissenschaftler Christian Felber aus Wien vorstellt.

Als digitale Tagung wird die Veranstaltung den Pandemiebedingungen gerecht – und erreicht ein Publikum weit über die Grenzen der Region Frankfurt/Rhein-Main hinaus. Veranstaltungsleiter Michael Reuter freut sich „auf ein hochkarätiges Kongressprogramm mit bemerkenswerten Gästen“. Mehr Informationen zum Kongress und seinem Programm folgen in den kommenden Wochen.

Veranstalter des Kongresses ist der fokus O. – Forum der Selbständigen Oberursel. Die Tagung hat das Ziel, kluge und bemerkenswerte Menschen zusammenzubringen, um über die Herausforderungen und Perspektiven der Zeit zu referieren und zu diskutieren. Nachhaltigkeit, ökonomischer Erfolg und Unterneh-mensethik werden unter die Lupe genommen und daraufhin untersucht, ob sie zum allgemeinen Nutzen vereinbar sind. Nicht nur abstrakte Reflexionen, sondern gelebte Beispiele aus Unternehmen und Institutionen sollen Wege aufzeigen, wie durch neue Strategien und Innovation dauerhafte Erfolge erzielt werden können. Der Kongress richtet sich an Unternehmer, Führungskräfte, interessierte Nachwuchskräfte und Menschen, die in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen. Der sechste Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der IHK Frankfurt, Ulrich Caspar, und wird von der Stadt Oberursel unterstützt.



X