Willi Mulfinger stellt aus: „Corona Maskenball 2020“

Hans-Georg Brum wählt ein Thema, das Quarantäne-Gedanken assoziiert.

Oberursel (ow). Der Griff zum Schal ist in den kalten Wintermonaten selbstverständlich, jetzt in Corona-Zeiten ist es das Einstecken der Atemschutzmaske. Die Sicherheit steht dabei im Vordergrund, aber Menschen in der ganzen Welt, unter anderem bedeutende Modedesigner, haben sich dieses „Kleidungstücks“ angenommen, um es in einem schicken oder aussagefähigen persönlichen Design zu gestalten.

So kamen der Oberurseler Fotograf Willi Mulfinger und der Besitzer des Artcafe Macondo, Stefano Scarlatti, auf den Gedanken, eine besondere Aktion zu inszenieren. Nachdem Scarlatti sein Café mit zwölf historischen, aber leeren Bilderrahmen – das Virus sieht man ja nicht – geschmückt hatte, kam der Fotograf Willi Mulfinger auf die Idee, diese Bilderrahmen mit eigenen Fotografien zu füllen. Er ordnete dabei jedem Rahmen einem Menschen zu, der sich mit einer originellen, von ihm selbst gestalteten Atemschutzmaske fotografieren lässt.

Der „Corona Maskenball 2020“ war geboren. Ein spielerischer Umgang mit einem notwendigen, aber lästigen Kleidungstück ist eine Seite dieser Aktion. Andererseits steht die Hoffnung, dass dieses Accessoire bald der Vergangenheit angehört, wie der Rahmen, der auf jedem Foto zu sehen ist. Wie kreativ Bürgermeister Hans-Georg Brum und Erster Stadtrat Christof Fink, die Malerin Birgit C. Morgenstern und weitere neun Personen des öffentlichen Lebens aus Oberursel mit diesem Thema umgegangen sind, können Interessierte von Freitag, 24. Juli, an im Artcafe Macondo, Strackgasse 14, anschauen. Aber bitte die Maske nicht vergessen!

Die Teilnehmer des Maskenballs sind Anette Andernacht, Hans-Georg Brum, Christof Fink, Catherine Gampfer, Micha Koch, Martin Krebs, Birgit C. Morgenstern, Dirk Müller-Kästner, Claudia und Uwe Cord Ruwisch, Stefano Scarlatti, Raimund Schui und Petra Söhren. Aufgrund der begrenzten Menge an Gästen im Artcafe Macondo ist für die Vernissage eine Anmeldung per E-Mail an info[at]artcafe-macondo[dot]de oder unter Telefon 06171-989300 erforderlich.

Zusätzlich planen der Macondo-Chef Scarlatti und Mulfinger einen „Corona Maskenball“ in der Strackgasse. An einem schönen Sommertag werden die Aufnahmen auf einer Wäscheleine in der Strackgasse vor dem Artcafe Macondo aufgehängt. Die Besucher werden vorher aufgefordert, in dieser Zeit ebenfalls mit originell gestalteten Masken zu erscheinen. Die Ansammlung der Gäste – stets mit dem gebotenen Abstand – wird dann fotografiert und ins Netz gestellt.

Weitere Artikelbilder



X