So voll war die TVW-Halle selten bei einem Aikido-Seminar: 76 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt kamen am Wochenende nach Oberursel, um mit dem schwedischen Aikido-Lehrer Jan Nevelius zu üben. Der Schwede war auf Einladung der Aikido-Abteilung gekommen, um die gewaltfreie japanische Kampfkunst, ihre inneren Prinzipien und äußeren Formen zu unterrichten.
Aikido-Techniken sind für ihre fließenden Formen bekannt, die Angreifer durch geschickte Arbeit mit der Balance zu Boden bringen. Dies verdeutlichte Jan Nevelius mit zahlreichen Übungen und teilweise unter Zuhilfenahme von Holzschwertern. Wichtig für eine erfolgreiche Anwendung der Techniken ist innere Ruhe und ein gutes Augenmaß für eine angemessene Reaktion. Der Schwede hat einen herausragenden internationalen Ruf, so dass die Teilnehmenden aus ganz Europa, und sogar aus Brasilien anreisten.
Jan Nevelius praktiziert seit über 40 Jahren Aikido. Er verbrachte einige Jahre im Hauptdojo in Tokio, das von der Familie des Begründers geleitet wird. In Stockholm leitet Nevelius das Vanadis-Dojo, in dem das ganze Jahr über Aikidoka aus aller Welt üben und sich weiterbilden. In seiner persönlichen Aikido-Praxis legt er einen Schwerpunkt auf eine lebendige Verbindung zwischen den Partnern, Freiheit in der Bewegung und auf eine durchdachte Fallschule. In seinen Unterricht fließen umfangreiche Erfahrungen aus dem Schwertkampf, Qi Gong und Tai Chi ein. Nevelius ist Verfasser von Büchern zum Thema Aikido und Achtsamkeit.
"Ich freue mich sehr, dass mein langjähriger Lehrer und Freund Jan Nevelius nun schon zum sechsten Mal in Oberursel unterrichtete", sagt Klaus Meßlinger. "Der internationale Austausch gehört zum Aikido dazu. Dadurch entsteht nicht nur eine vielseitigere Ausbildung, sondern auch viele dauerhafte Freundschaften. Jan Nevelius begleitet mein Aikido nun schon seit 25 Jahren, wobei er sich ständig weiterentwickelt und mich bei jedem Treffen durch neue Ideen begeistert.“ Mit 76 Teilnehmenden war dies der einer der besucherstärksten Lehrgänge in der Geschichte der Aikido-Abteilung. Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine Veranstaltung mit dem schwedischen Lehrer geben.
Die Aikido-Abteilung im TV Weißkirchen gibt es seit über 12 Jahren, und sie hat sich in dieser Zeit mit bald 125 ausgetragenen Veranstaltungen international einen Namen gemacht. Die 50 Frauen und Männer, die aktuell Mitglied sind, können in der TVW-Halle und an der Grundschule Mitte bis zu vier Mal pro Woche trainieren. Ein Probetraining ist jederzeit möglich: https://aikido-oberursel.de



