Hochtaunus (kw) – Berufsorientierung ist ein Thema, das vielen jungen Menschen schwerfällt. Trotz Betriebspraktika, Ausbildungsmessen und Co. wissen viele Schülerinnen und Schüler nicht, was sie nach dem Schulabschluss beruflich machen möchten. Aus diesem Grund bietet der Hochtaunuskreis gemeinsam mit dem Start-up-Unternehmen stafftastic – in den Sommerferien erneut die Praktikumswoche an.
Das Erfolgskonzept steht unter dem Motto „5 Tage, 5 Berufe und 5 Unternehmen“. Schülerinnen und Schüler können sich in einer Woche vielseitig beruflich orientieren. Die Woche wird dabei individuell für jede Schülerin und jeden Schüler geplant. So besteht die Möglichkeit, sich in Berufen aus unterschiedlichen Berufsfeldern aktiv auszuprobieren.
Schirmherr der Praktikumswoche ist Landrat Ulrich Krebs. Er hofft, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Unternehmen, die Gelegenheit nutzen und sich an der Praktikumswoche beteiligen.
Ein weiterer Vorteil der Praktikumswoche ist die große Flexibilität. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die Tage, an denen sie Praktika machen wollen, selbst festlegen. So bleibt immer noch genügend Ferienzeit um zu entspannen oder zu verreisen.
Teilnehmen an der kostenlosen Aktion können alle Schülerinnen und Schüler im Hochtaunuskreis ab einem Alter von 15 Jahren. Dabei ist es egal, ob bereits ein Praktikum absolviert wurde oder nicht.
Weitere Informationen zu Ablauf und Registrierung sowie Erklärvideos gibt es auf www.praktikumswoche.de/hochtaunuskreis.
Machen sich gemeinsam stark für die Praktikumswoche im Hochtaunus: Landrat Ulrich Krebs, die OloV-Koordinatorinnen Maria Papadopoulos und Heike Kuhl sowie Kreisbeigeordnete Katrin Hechler (von links).
Foto: Hochtaunuskreis