Antifaschistischer Stadtspaziergang

Hochtaunus (how). Einen Blick auf NS-Geschichte – aber nicht historisierend – bietet ein kostenfreier Stadtrundgang am Sonntag, 21. April, von 14 bis 16.30 Uhr, den die Volkshochschulen (VHS)Hochtaunus und Bad Homburg in Kooperation mit der AG Antifaschistischer Stadtrundgang des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) Frankfurt anbieten. Zu Fuß werden Geschichte(n) der Verfolgung und des Widerstands während des Nationalsozialismus ergründet, Orte und Biografien vorgestellt. Im Fokus stehen der Frankfurter Innenstadtbereich oder das Frankfurter Ostend im weiteren Kontext der Frankfurter Stadtgeschichte.

Der antifaschistische Stadtrundgang möchte den Blick weiten. Für die Organisatoren beginnt die Auseinandersetzung mit NS-Geschichte nicht 1933, und sie endet schon gar nicht 1945. Hinterfragt werden Voraussetzungen und Kontinuitäten in Staat und Zivilgesellschaft. Treffpunkt ist im Hof der Naxoshallen vor dem Theatereingang. Anmeldung (Kursnummer C204005) unter Telefon 06171-58480 oder im Internet unter www.vhs-hochtaunus.de.



X