Besuch der Caritas-Mitarbeiter unterstützt in schwieriger Situation

Oberursel. – Der Caritasverband für den Bezirk Hochtaunus e.V. bietet im Rahmen von Caritas Pflege und Betreuung ambulante Leistungen, um die Versorgung im eigenen Zuhause und ein selbständiges Leben und Wohnen so lange wie möglich zu unterstützen. Da, wo Hilfe gebraucht wird, ob bei medizinischen Hilfestellungen, pflegerischen Einsätzen und der Unterstützung im Alltag, sind wir an der Seite unserer Klienten.

Das gilt auch und besonders in diesen schwierigen Zeiten. Der Besuch unserer Pflegekräfte ist nicht nur eine Dienstleistung, sondern auch ein liebes Wort, ein Gespräch, ein zwischenmenschlicher Kontakt in Zeiten sozialer Distanz.

„Die Mitarbeiter sind auch ein Lichtstrahl in der Einsamkeit der langen Tage“, bestätigt Edeltraud Lintelow, Einrichtungsleitung Caritas Pflege und Betreuung. „Unsere Klienten haben in der Regel kein Internet und kein Smartphone. Wenn jetzt der Besuch der Nachbarin auch ausbleibt, die Kinder nicht mehr kommen können, ist der Tag unendlich lang. Dazu kommen Erinnerungen an Krieg und Vertreibung, die bewältigt werden müssen“. Und ihre Leitungskollegin Alexandra Nawin ergänzt: „Es ist absolut richtig und wichtig, die Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren. Wer aber Hilfe und Unterstützung in der alltäglichen Versorgung zu Hause braucht, kann sich weiterhin an uns wenden. Wir sind gut ausgerüstet und speziell in allen Fragen der Hygiene geschult.“ Immer wieder kommt es vor, dass aus falsch verstandener Rücksichtnahme versucht wird, alles alleine zu Hause zu bewältigen. Das muss nicht sein und kann im gravierendsten Fall zu Überforderung führen. Wir helfen Ihnen und bringend auch „ein Stück Leben“ in Ihren veränderten Alltag.

Mit „Meine Caritas Geschichte“ bietet der Caritasverband einen Blick „hinter die Kulissen“ und möchte die Leserinnen und Leser zu ihrem täglichen „Dienst am Nächsten“ mitnehmen. Aktuell erzählt Anne M. von dem, was sich in ihrem Einsatz für die Caritas Pflege und Betreuung verändert hat und was noch immer wichtig ist: www.caritas-hochtaunus.de/aktuelles/meine-caritas-geschichte/anne-m.-amb...

Ausführliche Informationen, Beratung und die Möglichkeit für ein Gespräch erhalten Interessierte bei: Edeltraud Lintelow, Caritas Pflege und Betreuung, Hohemarkstraße 24b, 61440 Oberursel, Telefon: 06171-69684-13, Fax: 06171-69684-21, E-Mail: e.lintelow[at]caritas-hochtaunus[dot]de.



X