„Donald Duck“ inklusiv für alle!

Foto: Story House Egmont

Hessen (kez) – Die Lebenshilfe, eine der führenden Organisationen für Menschen mit Behinderungen, kooperiert erstmals mit Story House Egmont, um den beliebten Comic-Klassiker „Donald Duck“ als Ausgabe in Leichter Sprache herauszubringen.

Leichte Sprache ist ein Konzept, das Informationen in einer inklusiven und zugänglichen Sprache darstellt, um das Lesen und Verstehen zu erleichtern. Mit dieser Initiative sollen Menschen mit Lese- oder Lernschwierigkeiten besser erreicht werden. So kann auch die Welt der Comics zugänglich gemacht werden.

„Wir schätzen, dass in Deutschland rund zehn Millionen Menschen auf Texte in Leichter Sprache angewiesen sind. Kleine Schrift, Fremdwörter und lange Sätze sind Barrieren, die viele Menschen ausschließen. Umso schöner ist es, dass es jetzt auch Comics in Leichter Sprache gibt. Weil Lesen allen Menschen Spaß machen soll“, so Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Mit „Donald Duck“ steht eine echte Ikone und Comic-Größe im Fokus und bildet den Auftakt einer neuen Reihe, die Comics für alle denkt.

Der Titel wurde in enger Abstimmung mit Testgruppen ausgewählt. Nicht nur die Sprache, auch die Ausstattung wurde an die Wünsche und Bedürfnisse der Lesenden angepasst.

„Donald Duck in Leichter Sprache“ (ISBN 978-3-7704-1029-3) ist seit dem 6. Mai im Handel und auch unter www.egmont-shop.de oder direkt im Online-Shop der Lebenshilfe erhältlich.



X