„Ehrenamt digitalisiert“ – Vier Vereine erhalten finanzielle Unterstützung

Main-Taunus (ju) – Das Hessische Digitalministerium hat vier Vereine im Main-Taunus-Kreis mit insgesamt 35.909 Euro aus dem Programm „Ehrenamt digitalisiert“ unterstützt. Über die finanzielle „Spritze“ freuen sich die TSG Münster, die TuS Hornau, die DLRG Schwalbach Bad Soden und die TSG Sulzbach. Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus fasst in Worte, warum Vereine in Hessen auf dem Weg in die Digitalisierung Support benötigen: „Digitalisierung ist kein Ersatz, sondern ein Schlüssel, um Ehrenamt zu entlasten, Talente zu fördern und den Zusammenhalt nachhaltig zu stärken.“

Mit dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ hilft das Hessisches Ministerium für Digitales und Innovation (HMD) dabei, dass sich Vereine moderne Vereinsarbeit leisten können. Das Programm fördert Digitalisierungsvorhaben mit aufeinander abgestimmten Maßnahmen innerhalb von gemeinnützigen Institutionen, die eine Digitalisierung, insbesondere der internen Verwaltung, ermöglichen.

Gefördert werden hauptsächlich Projekte, die durch den Einsatz von Hard- und Software sowie Schulungen interne Abläufe verbessern, die Kommunikation mit Ehrenamtlichen oder Mitgliedern optimieren oder neue Mitglieder gewinnen. Zusätzlich können auch Dienstleistungen zur Unterstützung des Digitalisierungsvorhabens und in geringem Umfang Maßnahmen zur Digitalisierung des Vereinsangebots gefördert werden.



X