Elf Pilgerbegleiter neu im Bistum: Mit kreativen Ideen der Pandemie getrotzt

Im Kloster Dernbach wurden jetzt die Zertifikate überreicht. Foto: Bistum Limburg

Limburg (kw) – Andere auf Pilgerwegen führen, sie im Gespräch begleiten und ihnen Denkanstöße und spirituelle Impulse anbieten: Für diese Aufgaben sind die elf neuen Pilgerbegleiter im Bistum Limburg bestens gerüstet. Am ersten Juliwochenende erhielten die Teilnehmer*innen eines einjährigen Qualifizierungskurses im Kloster Dernbach nun ein Zertifikat dafür. „Wir haben im Laufe der Ausbildung verschiedene spirituelle Orte im Bistum Limburg besucht. Besonders gut hat den Teilnehmer*innen außerdem gefallen, dass wir vieles miteinander ausprobiert haben“, erklärt Miriam Penkhues, Leiterin der Pilgerstelle im Bistum Limburg. Während des Ausbildungsjahrs hätten sie im Rahmen von Projektarbeiten auch eigene Pilgerangebote konzipiert und durchgeführt sowie mit viel Unternehmungsgeist und kreativen Ideen der Pandemie getrotzt. Entstanden seien etwa Angebote für Paare oder für Pilgeranfänger. Neben organisatorischen und praktischen Fragen der Planung standen vor allem die Auseinandersetzung mit Fragen der eigenen Spiritualität, der Erschließung der Natur und Kultur am Wegesrand sowie das Gestalten spiritueller Impulse und Gebetszeiten auf dem Programm. Der Kurs wurde von der Pilgerstelle und der katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Limburg sowie der Hessischen Jakobusgesellschaft angeboten.

Im August 2020 beginnt der nächste Qualifizierungskurs zur „Pilgerbegleitung“. Einige wenige Plätze sind noch frei. Anmeldung und Information bei der katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Limburg, Telefon (069) 8008718-463, keb[at]bistumlimburg[dot]de, oder in der Pilgerstelle des Bistums Limburg, Telefon (06431) 295-489, pilgerstelle[at]bistumlimburg[dot]de.



X