Die Erdbeersaison ist eröffnet

Die Produzenten präsentieren ein leckeres einheimisches Produkt: Empfang bei Landrat Michael Cyriax (li.) Foto: MTK

Main-Taunus-Kreis (bs) – Lokal und naturnah produzierte Lebensmittel sind ein wichtiger Beitrag zur Versorgung und Lebensqualität im Main-Taunus-Kreis: Das hat Landrat Michael Cyriax bei der offiziellen Eröffnung der Erdbeersaison im Landratsamt unterstrichen. Bei dem Treffen mit Vertretern der heimischen Erdbeerbauern informierte er sich über diverse heimische Sorten der Frucht und den diesjährigen Verlauf der Ernte.

Der Ukraine-Krieg und drohende Engpässe bei Lieferketten habe deutlich gezeigt, wie wichtig es ist, „dass wir auch heimische Lebensmittel produzieren“, so der Landrat. Zudem leisteten die Erdbeerbauern und anderen Landwirte einen Beitrag zu einem naturnahen Main-Taunus-Kreis, zur Identitätsstiftung, zum nachhaltigen Wirtschaften und zum Klimaschutz. Und, nicht zu vergessen, „dann schmecken diese Produkte auch noch klasse“.

Neben Erdbeerbauern aus den Anbaukommunen waren bei der Saisoneröffnung auch Kriftels Bürgermeister Christian Seitz und Kriftels Erster Beigeordneter Franz Jirasek dabei, außerdem der stellvertretende Vorsitzende des Hessischen Landesverbandes für Erwerbsobstanbau, Gregor Betzel.



X