Förderung für den Sängerbund

Hochtaunus (how). Gute Nachrichten aus Wiesbaden gab es kürzlich für den größten Chorverband in Hessen. Der Hessische Sängerbund erhält eine Förderung in Höhe von 98 000 Euro durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst zur Förderung der allgemeinen Verbandsarbeit. Über diese gute Nachricht freut sich auch Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Naas, der in der FDP-Fraktion im Landtag unter anderem die Bereiche Wirtschaft, aber auch Kunst und Kultur als Fachsprecher betreut.

„Die Arbeit des Hessischen Sängerbunds ist für unser Land eine sehr wichtige, denn als Chorverband fungiert er als Ansprechpartner für über 2000 hessische Chöre und damit für insgesamt über 44 000 Sänger in den verschiedensten Belangen“, so Naas. „Darüber hinaus trägt er im Rahmen von umfangreichen Angeboten in der musikalischen Nachwuchsförderung, aber auch der Chorleiterausbildung zur Sicherung der Zukunft hessischer Chöre bei. Gerade dieser Aufgabe kommt ein großer Stellenwert zu, denn viele Chöre bestehen – etwa auch in kleineren und ländlicheren Ortschaften – schon lange und bieten so einen wichtigen Ort zum Zusammenkommen. An ihrem Fortbestehen besteht also durchaus ein gesamtgesellschaftliches Interesse“, erläutertet der ehemalige Steinbacher Bürgermeister weiter.

„Erwähnenswert finde ich in diesem Rahmen auch die Vielzahl von tollen Projekten, die der Hessische Sängerbund als solcher realisiert. Von Workshops bis hin zu Wettbewerben bereichert seine Aktivität die hessische Chorwelt auf verschiedene Weise, und diese Arbeit ist für mich in großem Maße zu schätzen. Ich danke dem Verband daher ausdrücklich für sein Engagement und wünsche ihm bei seiner weiteren Arbeit alles Gute“, so der Abgeordnete.



X