Die Forderung der GRÜNENKreistagsfraktion zeigt Wirkung

Hochtaunus (kw) – Der RMV ergreift erste Maßnahmen, um das Vertrauen in die Taunusbahn wiederherzustellen

RMV Geschäftsführer Prof. Knut Ringat hat in der Verbandsversammlung des VHT am 24. Mai verkündet, dass die RB 15 in den Monaten August und September 2023 als eine Art Entschädigung von den Betroffenen kostenfrei nutzbar sein wird.

„Wir freuen uns, dass der RMV die von uns GRÜNEN vorgeschlagenen Anregungen so schnell aufgegriffen hat“, so Sven Mathes, Mitglied der GRÜNEN Kreistagsfraktion und Landtagskandidat der GRÜNEN im Wahlkreis 23. „Dass die Rahmenbedingungen zur kostenfreien Nutzung im August und September geschaffen werden sollen, ist wirklich ein guter Anfang. Dass auch die Inhaberinnen und Inhaber von Zeitkarten die Möglichkeit erhalten, für zwei Monate eine Erstattung zu kommen, ist ein Erfolg unserer Bemühungen. So können wir das Vertrauen in die Taunusbahn wiederherstellen, vorausgesetzt, diese fährt zu diesem Zeitpunkt pünktlich und zuverlässig.“

Darüber hinaus sehen die GRÜNEN noch mehrere Möglichkeiten für weitere Verbesserungen. „Zum Beispiel besteht bei der digitalen Fahrgastinformation aus unserer Sicht noch erheblicher Verbesserungsbedarf“, so Patricia Peveling, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreis und Landtagskandidatin der GRÜNEN im Wahlkreis 24. „Eine verlässliche Fahrgastinformation unter Verwendung von Echtzeitdaten ist heutzutage das Mindeste, was Fahrgäste erwarten können. Verspätungen und Zugausfälle sind immer ärgerlich, aber wenn sie wenigstens rechtzeitig und korrekt angezeigt werden, können Fahrgäste noch rechtzeitig umdisponieren.“

Die Taunusbahn müsse endlich wieder zuverlässig und pünktlich werden. Die Kundeninformation über die jeweiligen Verbindungen müsse klar und einfach abrufbar sein und am Bahnsteig angezeigt werden.

Die GRÜNEN würden die Zusagen und Versprechen, die seitens des VHT, des RMV und den Firmen START und ALSTOM während der Verbandsversammlung geäußert wurden, weiter aufmerksam begleiten und deren Umsetzung, wenn nötig, einfordern.



X