Führung: Jungtiere im Opel-Zoo

Nachwuchs gab es auch bei den Roten Varis.Foto: Archiv Opel-Zoo

Taunus (bs) – Im Opel-Zoo wird in jedem Frühsommer eine besonders beliebte Öffentliche Führung angeboten, nämlich die zu den Jungtieren. Sie findet in diesem Jahr am Samstag, dem 13. Juni um 15 Uhr statt.

Und Jungtiere gibt es auch in diesem Jahr reichlich: Nicht nur die inzwischen einjährige „Kaja“, das Kalb bei den Afrikanischen Elefanten, die beiden Trampeltier-Jungtiere „Chuck“ und „Victoria“ oder auch die junge Netzgiraffe „Mumbi“ begeistern die Zoobesucher. Auch in zahlreichen weiteren Anlagen gibt es Nachwuchs zu entdecken.

Im Streichelzoo findet man dreifachen Nachwuchs bei den Forsthofer Minischweinen; die Ferkel kamen am 13. April zur Welt. Erfreulicher Nachwuchs hat sich auch bei den Habichtskäuzen eingestellt, die zu den seltensten Vogelarten in Deutschland zählen: Die beiden Jungvögel sind am 16. April geschlüpft und haben inzwischen das Nest verlassen. In der Freiflugvoliere sind nun die bereits im Februar 2026 geschlüpften Jungvögel der Schwarzkopfibisse zu sehen. Besonders erfreulich ist auch immer der Nachwuchs beim Waldrapp, dessen Jungvögel regelmäßig in ein Wiederansiedelungsprojekt in Jerez de la Frontera in Spanien gegeben und verstärken dort die wildlebenden Populationen.

Ebenfalls regelmäßig ausgewildert – und zwar in Tschechien – wird der Nachwuchs bei den Europäischen Zieseln. Davon sind nun acht Jungtiere in der Anlage hinter dem Feldhamsterhaus bei ihrem emsigen Treiben zu beobachten.

In der Madagaskar-Voliere sind außerdem seit kurzem zwei Jungtiere der Roten Varis zu sehen, die am 22. April zur Welt kamen. Sie werden immer mutiger und werden über kurz oder lang wie auch die erwachsenen Lemuren interessiert die Teilnehmer an den Führungen bestaunen.



X