Bad Soden (bs) – Der Zonta Club Bad Soden-Kronberg lädt am Dienstag, 1. September, zu einem Vortrag über den Einsatz elektronischer Fußfesseln zum Schutz vor häuslicher Gewalt ein. Beginn ist um 20 Uhr im „H+ Hotel“ in Bad Soden.
Unter dem Titel „Mehr Schutz – weniger Gewalt“ spricht Evelyn Henning über die sogenannte „elektronische Aufenthaltsüberwachung“. Die Referentin ist Professorin und Referatsleiterin im hessischen Justizministerium. Dort betreut sie die Umsetzung und den länderübergreifenden Einsatz von elektronischen Fußfesseln.
Im Mittelpunkt des Vortrags steht die Frage, wie diese Geräte Frauen vor häuslicher Gewalt schützen können. Die Technik kann erkennen, wenn sich ein Gefährder einer zu schützenden Person oder einem verbotenen Ort nähert. Evelyn Henning berichtet außerdem über die bisherigen Erfahrungen mit dem Einsatz in Hessen. Dabei geht es unter anderem darum, wie häufig die Fußfessel eingesetzt wird und welche rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen bestehen. Elektronische Fußfesseln werden in Hessen seit Anfang 2025 zu diesem Zweck eingesetzt. Künftig soll die Technik auch bundesweit zum Einsatz kommen. Im Anschluss an den Vortrag ist eine Diskussion mit den Gästen vorgesehen.