Interkulturelle Woche im Main-Taunus-Kreis

Main-Taunus (mtk). Im Main-Taunus-Kreis beteiligen sich verschiedene Institutionen und Organisationen an der bundesweiten Interkulturellen Woche vom 24. September bis 1. Oktober. Wie Erste Kreisbeigeordnete Madlen Overdick mitteilt, laufen die Veranstaltungen aber über die Woche hinaus. Bereits am Samstag, 9. September, beteiligte sich das „WIR-Vielfaltszentrum“ mit einer Aktion. „Verständnis zwischen den Kulturen und das Wissen übereinander ist eine Grundlage für gesellschaftliche Vielfalt und ein friedliches Miteinander“, erläutert Overdick.

Erstmals wurde ein kreisweites Programm zusammengestellt. Abrufbar ist es auf der Internetseite des Kreises unter www.mtk.org. Alle Kommunen, die sich mit Aktionen beteiligen, sind darin zu finden. Über QR-Codes und Links können die Angebote im Detail nachgelesen werden.

Das „WIR-Vielfaltszentrum“, initiiert und gefördert durch das Landesprogramm „WIR Vielfalt und Teilhabe“, startet mit einer Kooperation mit der Stadt Hofheim. Sie startete bereits am 9. September auf dem Hofheimer Marktplatz.

Die Interkulturelle Woche findet zum 48. Mal statt. Sie wird unterstützt und mitgetragen von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Vereinen, Bildungsträger, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Neue Räume“.



X