Kinderfreizeit „Chamäleon“: Tarnen und Anschleichen erleben im Taunus

Hochtaunus (kw) – Vom Freitag, 24., bis Sonntag, 26. Mai, veranstaltet die Naturschutzjugend (NAJU Hessen) ihr Wildlife-Wochenende „Chamäleon“ für Kinder ab zehn Jahren in Pfaffenwiesbach im Taunus. Drei Tage lang begeben sich die Teilnehmenden abseits der alltäglichen Zivilisation auf die Spuren der Wildtiere. Um dabei möglichst unauffällig zu bleiben, tarnen sich die Kinder mit dem, was der Wald ihnen an Material bietet.

Unter Anleitung der wildniserfahrenen Gruppenleiter/innen wird den Teilnehmer/innen das Leben draußen in der Natur nähergebracht. Die Kinder fühlen sich in den drei Tagen in das Leben eines Wildtieres ein und versuchen auch, solche zu beobachten. Dafür bedarf es einer guten Tarnung aus Naturmaterialien. Ob mit Erde oder Naturfarbe, mit Laub und Ästen – der Kreativität werden keine Grenzen gesetzt. Die Kinder lernen, sich mit Licht und Schatten der Umgebung anzupassen und Tierspuren zu bestimmen, um Fressfeinden zu entgehen und sich richtig anzuschleichen.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 60 Euro inklusive Verpflegung (für Mitglieder der NAJU 40 Euro). Das Wildlife-Wochenende richtet sich an Kinder aus ganz Hessen und darüber hinaus. Ein paar wenige Plätze sind noch frei. Weitere Informationen zu der Freizeit gibt es bei der Naturschutzjugend Hessen e.V., telefonisch unter (06641) 946903 oder per E-Mail: mail[at]naju-hessen[dot]de, www.naju-hessen.de



X