Klaviermusik der Extraklasse

Ulrike Danne-Feldmann Foto: privat

Kronberg/Bad Soden (bs) – Gemeinsam etwas Bedeutendes schaffen, gemeinsam die musikalische Jugend fördern, gemeinsam einen neuen und neuartigen Wettbewerb für junge Pianisten und Pianistinnen zu veranstalten – diese Idee vom Juni 2022 wurde in den letzten Monaten Wirklichkeit.

Der Musikliebhaber und passionierte Klavierspieler Prof. Dr. Gerhard Hücker und die Pianistin und Klavierlehrerin Ulrike Danne-Feldmann fanden sich in ihrer Leidenschaft für die Klaviermusik und junge Talente zusammen und gründeten im August den gemeinnützigen Verein International Piano Competition Taunus e. V..

Der Wunschort der Veranstaltung war schnell gefunden: Gerade hatte das von der Kronberg Academy neu erbaute Casals Forum seine Türen geöffnet und mit seiner hervorragenden Akustik und Atmosphäre Begeisterungsstürme ausgelöst. Welche Freude, dass dieser Wunsch dank der Kronberg Academy und ihrem Leiter Raimund Trenkler in Erfüllung ging.

Prof. Dr. Hücker und Ulrike Danne-Feldmann wollen als Gesamtleiter und Künstlerische Leiterin den Wettbewerb zu etwas ganz Besonderem machen. „Wir möchten den jungen Pianistinnen und Pianisten beste Bedingungen und eine hervorragende Organisation bieten“, erklärt Prof. Hücker. „Uns liegt das Wohl der Teilnehmer*innen sehr am Herzen! Als Gastgeber legen wir neben dem Wettbewerbsgedanken Wert auf Begegnung, Austausch und Gemeinschaft und bieten ihnen und ihren Familien ein kostenloses Rahmenprogramm mit Besuchen im Opel-Zoo, der Burg Kronberg, der Rhein-Main-Therme und der Kunstwerkstatt Königstein an.“

Preisgelder bis zu 20.000 Euro in sieben Altersgruppen, die auch die jungen Pianist*innen unter zwölf Jahren fördern, eine mit Prof. Matthias Kirschnereit, Prof. Christian A. Pohl, Prof. Claudia Schellenberger und Ulrike Danne-Feldmann hochkarätig besetzte Jury, zahlreiche Sonderpreise, die Wert auf die musikalische Entwicklung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen legen und vieles andere mehr zeichnen diesen Wettbewerb aus. So verwundert es nicht, dass sich 291 Pianist*innen aus 33 Nationen gleich bei der ersten Austragung mit ihren Videos anmeldeten. Ein unglaublicher Erfolg.

Nach Sichtung aller Videos wählte die Jury der Vorrunde 62 hochbegabte junge Pianisten und Pianistinnen aus, die nun in den Wertungsspielen, beginnend am Freitag, 31. März, von 9 Uhr bis Sonntag, 2. April, um 15 Uhr ihre Kunst zeigen. Es wird ein spannender und interessanter Wettbewerb, denn das Niveau ist außerordentlich hoch. Die Wertungsspiele bei freiem Eintritt sind öffentlich, Publikum ist willkommen.

Spannend und ein Ohrenschmaus wird auch das sich anschließende Preisträgerkonzert am Sonntag, 2. April, um 17 Uhr sein. Weltweit per Live-Stream übertragen, gestalten die ersten Preisträger und Sonderpreisträger das Konzert und bekommen die Chance auf den Publikumspreis im Wert von 1.000 Euro der vom Publikum im Saal und vor den Bildschirmen vergeben wird.

„Wir laden alle Musikfreunde und Interessierte ein, bei den Wertungsspielen und dem Preisträgerkonzert zu erleben, wie wundervoll Kinder und Jugendliche musizieren, wie sehr ihre Kunst berührt und uns zum Staunen bringt“, schwärmt Ulrike Danne-Feldmann. Tickets (25 Euro/15 Euro) gibt es über die Website https://piano-competition-kronberg.de/ oder über Frankfurt Ticket, https://www.frankfurtticket.de/tickets/der-1-internationale-klavierwettbewerb-fuer-kinder-und-jugendliche-in-kronberg-14769.62197/.



X