Langstreckler aus dem Taunus glänzen beim Winterlauf-Finale

Hochtaunus (fk). Finale – mit dem vierten Wertungsrennen endete in Jügesheim die Winterlaufserie 2019/2020. Auf dem offiziell vermessenen Rundkurs über zehn Kilometer gingen über 300 Langstreckler auf die Jagd nach flotten Zeiten. Gleich 62 Männer und neun Frauen blieben unter der „40-Minuten-Schallmauer“. Bei den Männern trug sich Tim Könnel (TuS Heltersberg/Altersklasse M20) mit 31:36 Minuten in die Siegerliste ein und setzte sich mit 15 Sekunden Vorsprung gegen Marius Lau (Eintracht Frankfurt/2. M20) durch.

Aus lokaler Sicht gefiel als Gesamtelfter der Steinbacher Sebastian Bienert (LG Bad Soden-Sulzbach-Neuenhain). Der konditionsstarke Altenpfleger stieg mit 34:17 Minuten ziemlich flott in sein Wettkampfjahr ein und konnte „Bronze“ in der stark besetzten Altersklasse M30 bejubeln. Auch Triathlet Max Weber (SC Oberursel/31. Gesamt) lieferte ein flotten Rennen ab und fand sich nach 36:11 Minuten bei den M30ern auf Position sechs wieder. Lasse Patt (TSG Oberursel) hatte nach 44:40 Minuten den Sieg bei der B-Jugend (U18) sicher. Bertram Barth (MTV Kronberg), einer der ältesten Starter im Feld, ließ mit 57:23 Minuten in der M75 nichts anbrennen. Bereits auf Position 43 der Endabrechnung lief mit Anna Starostzik (Spiridon Frankfurt/W30) in starken 36:55 Minuten die Frauensiegerin der die Ziellinie im Maingau-Energie-Stadion von Jügesheim. Richtig gut war auch die Leistung von Franziska Baist (SGK Bad Homburg). Die Kurstädterin war zweitschnellste Frau und entschied mit 37:3 Minuten die Wertung der W20 zu ihren Gunsten. Ilona Luckhardt (Team Taunus Läufer) schrammte als Vierte der W55 mit 53:30 Minuten nur knapp an einer Platzierung auf dem Treppchen vorbei. Gleiches trifft auf Vielstarterin Maria Arbogast (RFC Oberstedten) nach 59:53 Minuten bei den Seniorinnen der W60 zu. Mit von der Partie im Rodgau waren noch Timur Zilbershteyn (TV Oberstedten/6. M40) in 40:38 Minuten, Sebastian Merz (Oberursel/8. M40) in 42:28 Minuten sowie Jan Schluckebier (RFCO) in 48:42 Minuten.

In der Serienwertung – hierfür mussten drei von vier Rennen absolviert werden – fehlten Timur Zilbershteyn (TVO) nach insgesamt 2:01:35 Stunden nur knapp zwei Minuten zu Platz drei in der M40. Lasse Patt (TSG Oberursel) konnte sich beim Jugend-Nachwuchs (2:16:00 Stunden) über den zweiten Platz freuen. Bertram Barth (MTV) trat in der M75 als Dritter (2:54:18 Stunden) der Serie die Heimreise an. Ebenfalls einen dritten Serien-Platz hatte Ilona Luckhardt (Team Taunus Läufer/2:38:45 Stunden) im Gepäck.



X