Leichtathletik im Hochtaunuskreis

Erstellt von Leser-Reporter: Günter Metz

Ein mächtiger Sprung auf 7,45 Meter

Nach den ersten Wettkämpfen im Jahr 2020 bestätigt sich die außergewöhnliche Leistungsfähigkeit eines der größten Talente, die im Hochtaunus in der Leichtathletik heranwachsen. Oliver Koletzko, inzwischen in der Altersklasse U18 aktiv, hat herausragende Eigenschaften. Er könnte in fast allen Disziplinen der Leichtathletik überdurchschnittliche Leistungen bringen, so dass eine Karriere als Zehnkämpfer möglich wäre. Aber Oli, so nennen ihn seine Freunde, hat sich anders entschieden. Er sieht sich als Weitspringer, will es in dieser Disziplin bis ganz nach vorne schaffen. Seine Erfolge können sich wirklich sehen lassen. Im vergangenen Jahr – er startete im Trikot der TSG Wehrheim – erzielte er als 16-Jähriger eine hervorragende Weite von 7,48 Meter. Mit dieser Leistung war er in seiner Altersklasse der beste Jugendliche in Europa. Weltweit wurde er an der zweiten Position geführt.

Zum 1. Januar 2020 wechselte Oli, der in Schmitten zu Hause ist, nach Wiesbaden zum WLV. Dort sieht er besondere Chancen für seine weitere Entwicklung. Zu seinem Trainer Peter Rouhi, der auch Kadertrainer des Hessischen Leichtathletik Verbands ist, hat er großes Vertrauen und hofft auf seine Unterstützung für den weiteren Weg. Immerhin kann Rouhi selbst besondere Erfolge als Aktiver und Erfahrungen als Trainer nachweisen. Als Weitspringer hatte er das besondere Erlebnis, die magische Grenze von acht Metern übersprungen zu haben.

Am 19. Januar gab Oli einen Ausblick auf das, was die Fangemeinschaft von ihm im Jahr 2020 erwarten kann. Mit einem Sprung von 7,45 Meter zeigte er seine erste Flugshow. Bei den Hallenmeisterschaften in Kalbach wurde er Meister in der Altersklasse U18. Das ist neuer hessischer Hallenrekord in dieser Altersklasse. Wie soll es weitergehen? Am 8. und 9. Februar finden die süddeutschen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen statt. Als Ziel hat sich Oli konstante Sprünge im Bereich von 7,40 Meter vorgenommen. Die süddeutsche Meisterschaft wäre der Wunsch und die Belohnung für enormen Trainingsfleiß.
 
Der Höhepunkt für die Hallensaison soll dann die Deutsche Meisterschaft am 15. und 16. Februar in Neubrandenburg sein. Allerdings muss Oli in der Altersklasse U20 starten. Für den jüngeren Jahrgang, dem er angehört, wird keine Meisterschaft in der Halle ausgetragen. Dennoch rechnet er sich auch bei den Älteren gute Chancen aus. Das Treppchen darf es schon sein. Aber auch ein Sieg wäre keine Überraschung. Seine eigene Vorstellung liegt im Bereich einer neuen Bestleistung. Dann ist alles möglich.
 
Als besonderes Jahresziel stellt sich Oliver einen Start im Nationaltrikot vor. Und das am besten bei den Europameisterschaften derAltersklasse U18 in Rieti/ Italien vor. Am wichtigsten aber ist, dass er gesund und verletzungsfrei bleibt.
 

Weitere Artikelbilder



X