Michael Cyriax mit weitem Abstand wiedergewählt – geringe Wahlbeteiligung

Main-Taunus-Kreis (bs) – Mit einem Anteil von mehr als zwei Dritteln der Stimmen ist im Main-Taunus-Kreis erneut Michael Cyriax von der CDU zum Landrat gewählt worden. Der 53-Jährige erhielt 68,3 Prozent der Stimmen. Er konnte damit sein ohnehin schon sehr gutes Ergebnis bei der Landratswahl von 2017 – damals erhielt Cyriax 67,6 Prozent – noch einmal steigern.

Die anderen Bewerber landeten entsprechend mit weitem Abstand auf den Plätzen. Özlem Bumin von der SPD kam immerhin auf 22 Prozent. André Kruschke von der Basis erzielte mit einem Stimmanteil von 5,0 Prozent einen Achtungserfolg. Thomas Völker von der Linken erhielt 4,7 der abgegebenen Stimmen.

Wahlberechtigt waren etwas mehr als 180.000 Personen aus den zwölf Gemeinden im Kreis, darunter auch Bad Soden und Sulzbach. Allerdings machte nur ein gutes Viertel von ihnen von diesem Recht Gebrauch. Die Wahlbeteiligung lag kreisweit lediglich bei 27,8 Prozent.

In Bad Soden war die Wahlbeteiligung auch aufgrund der gleichzeitig stattfindenden Bürgermeisterwahl höher: Hier wählten 42,8 Prozent der Stimmberechtigten den Landrat.

Die nächste Amtsperiode, für die Cyriax gewählt wurde, dauert vom 1. Oktober 2023 bis zum 30. September 2029.



X